idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.1999 07:39

Epochenende - Zeitenwende

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Neue Publikation setzt sich mit dem Phänomen der in Kürze bevorstehenden Jahrtausendwende auseinander

    23.11.1999

    Epochenende - Zeitenwende

    Neue Publikation setzt sich mit dem Phänomen der in Kürze bevorstehenden Jahrtausendwende auseinander

    "Epochenende - Zeitenwende" ist der Titel einer neuen Buchpublikation, die Dr. Thomas Nesseler, Pressereferent und Wissenschaftsredakteur an der Stabs-stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Albert-Ludwigs-Universität Frei-burg, sowie Mechthild Blum, Redakteurin der Badischen Zeitung, soeben im Freiburger Rombach Verlag vorgelegt haben. Grundlage des Buches ist eine Veranstaltungsreihe, die im Wintersemester 1998/99 unter dem Titel "Zeitenwende" an der Freiburger Universität stattfand und in deren Rahmen das Ereignis der in Kürze bevorstehenden Jahrtausendwende unter historischen, mentalitätsgeschichtlichen, sozialpsychologischen, ökonomischen sowie sozial-politischen und bildungspolitischen Gesichtspunkten analysiert und reflektiert wurde.

    Das Jahr 2000 ist vielen Menschen ein Anlaß, über die Zukunft nachzudenken. Wilde und seriöse Spekulationen mischen sich mit visionären Bildern vom Zu-stand unserer Zivilisation, unserer Umwelt, unseres Sozialwesens, von den kul-turellen ökonomischen politischen Verhältnissen auf dem Planeten Erde: Werden Völkerwanderungen und Kriege ihn zerstören oder fallen Ländergrenzen zur friedlichen Vereinigung der Staaten? Erweitern die Beteiligungsmöglichkeiten der elektronischen Kommunikation via Internet die Teilhabe an demokratischen Ent-scheidungen? Sind die christlichen Kirchen auf dem Rückzug in fundamenta-listische Religiosität oder auf dem Weg zu modernen Seelen-Dienstleistern? Verhindern Esoterik und neue Irrationalität die Einsicht von Menschen in ihre Fähigkeit als handelnde Subjekte der Geschichte? Die Arbeitsgesellschaft heute, wird sie schon morgen eine Gesellschaft ohne Arbeit sein? Mit diesen und ähn-lichen Fragen setzen sich die Autorinnen und Autoren dieser Publikation aus-einander. Dabei ist es nicht Absicht wahrzusagen, sondern vom Standard heuti-ger Entwicklungen und Kenntnisse ausgehend wahrscheinliche Prozesse zu be-schreiben, die zu den Grundlagen unseres Lebens in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gehören werden.

    Mechthild Blum / Thomas Nesseler (Hg.):
    Epochenende - Zeitenwende
    Rombach Verlag, Freiburg 1999.
    174 Seiten, 32 Mark.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).