idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2006 10:27

Prof. Dr. Ulrich Schwellenberg ist neuer Sprecher der Landesdekanekonferenz Maschinenbau NRW

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Prof. Dr. Ing. Ulrich Schwellenberg, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau- und Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Düsseldorf, ist am 15. Mai 2006 innerhalb der Sitzung der Dekane der Fachbereiche Maschinenbau an der Technischen Fachhochschule (TFH) Bochum zum Sprecher der Landesdekanekonferenz Maschinenbau gewählt worden.

    Der Professor lehrt bereits seit 1989 am Fachbereich Maschinenbau- und Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Düsseldorf - zunächst als Professor für Elektrotechnik und elektrische Antriebe, später für Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Prozessautomatisierung. Als Dekan leitet Ulrich Schwellenberg den Fachbereich seit 1999. Zuvor wirkte er an dessen Entwicklung und Entfaltung acht Jahre als Prodekan mit.

    Als Sprecher der Landesdekanekonferenz Maschinenbau vertritt er die Dekane für die Fachbereiche Maschinenbau an den Fachhochschulen in NRW unter anderem in der Länderausschusssitzung des Fachbereichstages Maschinenbau. Darüber hinaus sieht der engagierte Lehrende in dieser Funktion eine besondere Herausforderung: "Es ist mir wichtig, die unterschiedlich aufgestellten Fachbereiche und Studiengänge in ihren speziellen Ausprägungen und Ausformungen sowie in Hinblick auf ihre Individualität zu stärken."


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-duesseldorf.de


    Bilder

    Prof. Dr. Ulrich Schwellenberg
    Prof. Dr. Ulrich Schwellenberg
    Foto: FHD - Jörg Reich
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).