idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.1999 12:25

Pregl-Medaille an Professor Karl Cammann

Wolfgang Kleiböhmer Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Chemo- und Biosensorik ICB

    Österreichische Gesellschaft für Analytische Chemie würdigt damit Verdienste des ICB-Leiters in der analytischen Chemie

    Der Leiter des ICB-Institut für Chemo- und Biosensorik in Münster, Prof. Dr. Karl Cammann, erhält am 26. November die Pregl-Medaille der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie. Auf ihrer Hauptversammlung im österreichischen Leoben würdigen die analytischen Chemiker damit, so das Ehrungskomittee, "in Anerkennung seines Lebenswerkes Cammanns Verdienste um eine moderne, praxisbezogene analytische Chemie". Karl Cammann ist seit Jahrzehnten als Forscher in der Analytischen Chemie tätig und seit 1987 Lehrstuhlinhaber für Analytische Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1991 gründete er das anwendungsorientierte Forschungsinstitut ICB. Als praxisorientierter Forscher ist er in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien tätig, um insbesondere für eine Zusammenarbeit von Forschern und Anwendern in der Industrie zu streiten. Besonders hat er sich dabei der Qualitätssicherung und Standardisierung Analytischer Verfahren verschrieben.
    Die Pregl-Medaille wird in unregelmäßigen Abständen an herausragende Analytische Chemiker verliehen. Benannt ist sie nach dem österreichischen Nobelpreisträger Fritz Pregl, der als Professor für Chemie in Graz tätig war. Fritz Pregel erhielt den Nobelpreis im Jahre 1923 für die Mikroanalyse organischer Substanzen.


    Bilder

    Prof. Dr. Karl Cammann
    Prof. Dr. Karl Cammann

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).