idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Dortmund hat zu ihrer Akademischen Jahresfeier den neugewählten Oberbürgermeister der Stadt Dortmund als Festredner eingeladen. Dr. Langemeyer spricht zum Thema "Die Universität Dortmund und ihre Stadt". Zum Ausklang der letzten Uni-Feier des Jahrhunderts bietet das Studentenorchester Spaß mit Musik zu Zeichentricks.
Wegen der Ratssitzung am 16. Dezember, dem 31. Jahrestag der Eröffnung der Universität Dortmund, ist die Veranstaltung der Universität eigens um zwei Tage vorverlegt worden: Die Akademische Jahresfeier beginnt am 14. Dezember um 17:30 Uhr im Auditorium Maximum, Vogelpothsweg 87, auf dem Campus Nord der Universität.
Nach den Grußworten und Langemeyers Festvortrag wird die Hochschule Ehrungen vornehmen: Sie verleiht den Preis für besondere Leistungen in der Lehre in diesem Jahr an einen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Sie würdigt die besonderen Studienleistungen und das vorbildliche soziale Engagement einer ausländischen Studentin mit einem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie bedankt sich bei einem prominenten Förderer der Universität mit der Verleihung der Universitätsmedaille.
Für den musikalischen Auftakt und Ausklang bei der letzten Jahresfeier des Jahrhunderts probt das Studentenorchester Dortmund unter Leitung von Holger Ellwanger Besonderes ein. Eingangs erklingt die Ouvertüre zu Humperdincks "Hänsel und Gretel". Am Ende spielen die jungen Musiker den "Tanz der Stunden" aus der Oper "La Gioconda" von Amilcare Ponchielli. Dazu ist Walt Disneys in den 40-er Jahren geschaffenes Zeichentrick Ballett zu sehen, in dem Nilpferde und Krokodile das Tanzbein schwingen.
____________________________________________________________
Einladung an die Medien
Selbstverständlich sind Sie wieder herzlich eingeladen, an der Jahresfeier der Universität Dortmund sowie am anschließenden Empfang des Rektorates und der Gesellschaft der Freunde der Universität in der Hauptmensa auf dem Campus Nord teilzunehmen. Für Ihre Bildberichte werden wir um 17:30 Uhr im Audimax einen Fototermin arrangieren.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).