idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.11.1999 14:06

TU Darmstadt führt Personalmodul von SAP R/3 zum 1.1.2000 ein

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Im Rahmen der Umstellung auf den Programmhaushalt führt die TU Darmstadt zu Beginn des neuen Jahres das von SAP/Walldorf entwickelte System SAP R/3 ein. Da 80 Prozent der Ausgaben im Hochschulhaushalt Personalkosten betreffen, wird das Schwergewicht der Einführung in Darmstadt - in Absprache mit der Hessischen Landesregierung - auf dem sogenannten Personalmodul HR (Human Ressources) liegen. Die TU Darmstadt übernimmt damit für Hessen eine Vorreiterrolle in der Umstellung der Personalkostenrechnung und Personalplanung auf das neue Software-Programm. Andere Pilothochschulen erproben dagegen zunächst die Umstellung der Buchführung auf das kaufmännische Rechnungswesen und werden erst zu einem späteren Zeitpunkt das HR-Modul einsetzen.
    Mit der Einführung von SAP R/3 im Personalbereich leistet die TU Darmstadt einen wichtigen Beitrag zur anstehenden Software-Entscheidung des Landes Hessen, das die gesamte Landesverwaltung bis zum Jahr 2008 auf ein System von Produkt- und Programmhaushalten umstellen will, in deren Rahmen eine ergebnisorientierte, dezentrale Budgetierung auf der Basis des kaufmännischen Rechnungswesens vorgenommen werden soll.
    Zusammen mit der ein Jahr später geplanten Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens wird die TU Darmstadt die Voraussetzungen für eine weitere Dezentralisierung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Universität schaffen. Denn die von der Politik eröffneten Autonomiespielräume für die Hochschulen sollen in Darmstadt nicht in eine zentralistische Steuerung auf der Ebene der Hochschulleitung münden. Vielmehr sind die budgetäre und fachliche Verantwortung auf Fachbereichsebene zusammenzuführen, die dafür allerdings auf die Basisdaten einer Kosten- und Leistungsrechnung zurückgreifen können muss. Ein derartiges Rechnungssystem befindet sich an der TU Darmstadt zur Zeit ebenfalls im Aufbau.
    S.G. 29.11.1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).