idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2006 16:14

11. Landauer Symposium: Die psychologische Seite moderner Formen der Zusammenarbeit in Organisationen

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die psychologische Seite moderner Formen der Zusammenarbeit in Organisationen und Unternehemn ist Thema des elften Landauer Symposiums, das der Arbeitsbereich Psychologie des Arbeits- und Sozialverhaltens der Landauer Univresität am 6. Oktober 2006 veranstaltet. Nähere Informationen und das Anmeldeformular stehen online unter http://www.uni-landau.de/fb8/abo.htm

    Vier Themenblöcke stehen auf dem Programm: Junior-Professor Marc Hassenzahl referiert über "technologieunterstützte Zusammenarbeit in Organisationen", deren Chancen und Probleme. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien spielen in Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Sie stellen für Arbeitende und Entscheider, die über die Einführung entsprechender Technologien nachdenken müssen, Herausforderungen dar. Am Beispiel eines Projektkommunikationssystems aus der Baubranche erläutert Hassenzahl die Vorteile dieser Technologien.

    Wie die Zukunft psychologischer Personalarbeit aussieht, stellen Professor Ottmar Braun und Nicole Weisenburger vor. In der modernen Personalentwicklung wird es immer wichtiger, interkulturelle Kompetenz zu fördern, das Zeitmanagement zu verbessern sowie Selbstführung und Gesundheitsvorsorge zu stärken, so die Ergebnisse einer Delphi-Studie.

    Unternehmensinternes Know-How zwischen den Abteilungen auf kurzem und direktem Weg zu nutzen, ist gerade für größere Unternehmen wichtig. "Kooperation zwischen Abteilungen" heißt der Vortrag von Diplom-Psychologin Miriam Koschate, in dem sie an einem konkreten Fallbeispiel demonstriert, welche Rahmenbedingungen sich für die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen als problematisch erwiesen haben und solche, die für eine reibungslose Kooperation erforderlich sind.

    Wie "Führung durch Selbstführung" funktioniert, stellt Professor Günter F. Müller vor. Diese auch als "super leadership" bezeichnete Form der Mitarbeiterführung gehört zu den modernsten Managementkonzepten. Müller präsentiert ihre Besonderheiten im Vergleich zu anderen Formen der Mitarbeiterführung und Möglichkeiten, wie man Führung durch Selbstführung lernen und erfolgreich praktizieren kann.

    Kontakt
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Arbeitsbereich Psychologie des Arbeits- und Sozialverhaltens
    Prof. Dr. Günter Fred Müller
    Tel.: 06341-280-232
    Fax: 06341-280-483
    E-Mail: fmueller@uni-landau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).