idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2006 12:48

Kinder-Medien-Camp 2006 zum Thema "Gewalt"

Wilfried Nax M.A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Vom 5.-11. August 2006 findet das zweite Kinder-Medien-Camp in Ilmenau statt. Ziel des Medien-Camps ist es, Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen nicht nur bei der technischen Handhabung, sondern in erster Linie im Umgang mit Medieninhalten zu fördern. Im diesjährigen Projekt werden sich die Kinder unter dem Motto: "Medien machen - Medien verstehen" mit Formen der Gewalt beschäftigen.

    Durch die Aufarbeitung am Beispiel von Medienprodukten sollen sie frühzeitig und vorbeugend soziale Kompetenzen entwickeln und lernen, in Aggressionssituationen selbstbewusst zu handeln und sich ohne Gewalt zu behaupten.
    Im Rahmen eines einwöchigen Ferienlagers besuchen die Teilnehmer die Workshops Film & TV, Zeitung & Comic, Internet, Trickfilm und Hörspiel.
    Sie haben im Camp die Möglichkeit, in die Rollen von Medienproduzenten zu schlüpfen. Zusätzlich bietet sich ihnen die Chance, die moderne Technik vor Ort zu nutzen.

    Ab sofort können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber im Alter von 7 bis 14 Jahren auf der Webseite www.kindermediencamp.de für das Camp anmelden. Dort sind auch weitere Informationen zu finden. Weiterhin werden Flyer in Schulen und Jugendzentren im Ilm-Kreis ausgeteilt. Die Teilnehmer werden im Schülerfreizeitzentrum am Großen Teich untergebracht. Der Teilnehmerbetrag für das Kinder-Medien-Camp beläuft sich inklusive Unterkunft, Verpflegung, Betreuung und Workshop für jedes Kind auf 90 Euro. Anmeldungen sind bis Ende Juli noch möglich.
    Über weitere Sponsoren, die sich in der aktiven Medienarbeit mit Kindern engagieren möchten, würden sich die Organisatoren freuen.

    Veranstalter des Medien-Camps sind der Kreisjugendring Ilm-Kreis e.V., die TU- Studentinnen Katy Schädlich und Katrin Kegler (Projektgruppe kibi), und die studentische Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V (FeM) an der TU Ilmenau.

    Pressekontakt:
    Projektgruppe kibi
    Katrin Kegler
    Bergrat-Mahr-Str. 26
    98693 Ilmenau
    kibi-info@web.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kindermediencamp.de


    Bilder

    Kinder-Medien-Camp 2005
    Kinder-Medien-Camp 2005
    TU Ilmenau
    None

    Kinder-Medien-Camp 2005
    Kinder-Medien-Camp 2005
    TU Ilmenau
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).