idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.1999 09:22

25 Jahre FernUniversität: DIES ACADEMICUS Auftakt der Feierlichkeiten

Gerd Dapprich Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Am 26. November 1974 verabschiedete der nordrhein-westfälische Landtag das Gesetz zur Errichtung einer Fernuniversität, das am 1. Dezember 1974 in Kraft trat. Der DIES ACADEMICUS 1999 der FernUniversität am 3. Dezember ist daher der Auftakt der Feierlichkeiten zu ihrem Jubiläum, die 25 Jahre nach der Aufnahme des Studienbetriebs am 1. Oktober 1975 ihren Höhepunkt und Abschluß finden werden.

    Der Festakt des DIES ACADEMICUS beginnt um 17.00 Uhr im Senatssaal. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Rektor Prof. Dr-Ing. Helmut Hoyer und einem Grußwort des AStA-Vorsitzenden Michael Gros stellt Dekan Prof. Dr.-Ing. Horst Wupper den Fachbereich Elektrotechnik vor. Prof. Dr. Jürgen Jahns geht anschließend auf die Frage "Optische Nachrichtentechnik - was ist das?" ein. Moderiert von Dekan Prof. Wupper geht es dann um "Reale Laborexperimente in der Virtuellen Universität".

    Ab 18.00 Uhr überreichen die Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e. V. und die Sparkasse Hagen Förderpreise für herausragende Prüfungsleistungen und Promotionen. Anschließend steht die Verleihung des DAAD-Preises für ausländische Studierende auf dem Programm.

    Nachdem um 18.30 Uhr der Festakt musikalisch ausgeklungen ist, besteht Gelegenheit zu Informations- und Beratungsgesprächen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).