idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.06.2006 07:43

Hans-C. Graf Sponeck berichtete auf dem Hochschulcampus - Vortrag "Ein anderer Krieg" an der Hochschule Harz

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Mit seinem im Jahr 2005 veröffentlichten Buch "Ein anderer Krieg" hat Hans-C. von Sponeck auch international Schlagzeilen gemacht. Am Donnerstag, den 01. Juni, nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Harz die Chance, den langjährigen UN-Mitarbeiter einmal persönlich kennen zu lernen und sich auf dem Campus von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten zu lassen.

    Von Sponeck, seit 1968 bei der UNO und als leitender Manager von Ende 1998 bis Anfang 2000 im Irak für das UN-Programm "Öl für Nahrungsmittel" zuständig, konnte während seines Einsatzes hautnah miterleben, welche Auswirkungen die UN-Sanktionen auf die Entwicklung eines Landes haben. "Irak ist ein gutes Beispiel für den Alleingang einer Regierung" reflektierte Graf Sponeck mit Blick auf die Konstellation internationaler Strukturen und einer von ihm dargelegten verfehlten Irakpolitik von US-Regierung und UN-Sicherheitsrat. Hierbei sieht Autor von Sponeck insbesondere ein Problem in der aktuellen Debatte einer politisch ausgerichteten Symptomdiskussion, die jedoch die eigentlich notwendige Betrachtung möglicher Ursachenphänomene der Situation im mittleren Osten völlig unberücksichtigt lässt. Im Ergebnis bescheinigte der Referent dem UN-Sicherheitsrat, keineswegs alle Optionen ausgeschöpft zu haben, um die Eskalation des Irak-Konflikts und die aktuelle Situation zu vermeiden.

    Die Veranstaltung fand im Rahmen des Vortragsprogramms zum 15jährigen Bestehen der Hochschule Harz statt. Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann freute sich besonders, dass auf diese Weise das langfristig angelegte "studium generale" an der Hochschule mit erfahrenen Experten weiter ausgebaut und erneut auch von zahlreichen Mitbürgern angenommen wird. "Solche Angebote rund um das Vorlesungsprogramm haben für uns einen überaus hohen Stellenwert, um Studierende wie interessierte Öffentlichkeit für soziale Belange und das Verantwortungsbewusstsein auch für internationale Probleme zu sensibilisieren", bedankte sich Rektor Willingmann abschließend bei Graf Sponeck für den interessanten Vortrag und die offene Diskussion im Anschluss daran.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).