idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab sofort ist der Umweltforschungsplan 2000 (UFOPLAN 2000) des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes im Internet einzusehen. Die Adresse lautet: http://www.umweltbundesamt.de (auf der Startseite und Rubrik "Neue Angebote"). 137 Forschungsvorhaben zu umweltrelevanten Themen sind im UFOPLAN 2000 aufgeführt. Angegeben sind das betreuende Fachgebiet im Umweltbundesamt, die Forschungskennzahl und das Thema des Projektes. Institutionen oder Firmen, die an der Durchführung eines oder mehrerer Forschungsvorhaben interessiert sind, können ihr Interesse bis zum 10. Januar 2000 beim Umweltbundesamt bekunden.
Dabei sollten angegeben werden: das Fachgebiet, die Forschungskennzahl, das Forschungsthema; die Fachkunde und Leistungsfähigkeit für das zu bearbeitende Thema, zum Beispiel bisherige einschlägige Arbeiten oder wissenschaftliche Veröffentlichungen; die personelle und technische Kapazität sowie gegebenenfalls das Eigeninteresse und die Finanzierungsbeteiligung.
Die Interessensbekundungen sollten für jedes einzelne Vorhaben getrennt vorgelegt werden. Sie werden von den Fachgebieten im Umweltbundesamt ausgewertet und gegebenenfalls im Vergabeverfahren berücksichtigt. Die Aufnahme eines Vorhabens in den Umweltforschungsplan 2000 bedeutet noch nicht, dass es auch im Laufe des Jahres 2000 zu einer Vergabe kommt. Mit dem UFOPLAN 2000 wird der wissenschaftliche Forschungsbedarf, mit dem die Politik des Bundesumweltministeriums unterstützt werden soll, konkretisiert
Weitere Informationen zu den einzelnen Forschungsvorhaben gibt es bei den jeweils betreuenden Fachgebieten. Die gemeinsame Postadresse lautet: Umweltbundesamt, Postfach 33 00 22, 14191 Berlin.
Berlin; den 01.12.1999
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/ufoplan.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).