idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2006 07:00

Im Dienst der Wissenschaft - die Universität Greifswald ehrt ihre Körperspender

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Einladung zur Feierstunde im Dom St. Nikolai

    Die diesjährige Gedenkfeier zu Ehren der Verstorbenen, die ihren Körper für die Ausbildung von Studenten der Medizin, Zahnmedizin, Humanbiologie und Psychologie, für die ärztliche Weiterbildung und zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen, findet am Freitag, dem 23. Juni 2006, von 9.30 - 11.00 Uhr, im Dom St. Nikolai Greifswald statt.

    "Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn." Dieser Ausspruch aus Antoine de Saint-Exupérys Roman "Wind, Sand und Sterne" symbolisiert in diesem Jahr das Leitmotiv für die Gedenkfeier. Zur Feierstunde, die von Studenten des 2. und 4. Semesters der Human- und Zahnmedizin gestaltet wird, sind die Angehörigen, Freunde und Bekannte sowie Gäste recht herzlich willkommen.

    Seit über zehn Jahren organisieren Studierende in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie und Zellbiologie einen Festgottesdienst mit musikalischer Umrahmung zum Gedenken an die Vermächtnisgeber. "Wir möchten den Menschen, die ihren Körper der Wissenschaft überlassen, auf diese Weise öffentlich danken und ihr Engagement würdigen", so Institutsdirektor Prof. Karlhans Endlich. "Sowohl für eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung von Medizinstudenten, Ärzten, Psychologen und Humanbiologen als auch für die Forschung ist die Arbeit mit Körperspenden unerlässlich. Keine noch so modernen Lehrmittel können diese ersetzen. Letztendlich kommt das Vermächtnis der Verstorbenen den künftigen Patienten zugute."

    Jährlich werden neben der Studentenausbildung auch bis zu zwölf Fortbildungskurse für klinisch tätige Ärzte fast aller medizinischen Disziplinen angeboten, die bundesweit und auch international gefragt sind und einen guten Ruf genießen. In den Workshops am Institut für Anatomie und Zellbiologie können unter anderem Operationsverfahren geübt und körperliche Strukturen anschaulich studiert werden.

    Etwa 20 bis 30 Vermächtnisgeber überlassen jährlich ihren Körper der Universität Greifswald. Fast alle Körperspender finden ihre letzte Ruhe und ehrendes Gedenken auf dem Urnenhain des Anatomischen Institutes, das sich auf dem Alten Friedhof an der Wolgaster Straße befindet.

    Universitätsklinikum Greifswald
    Institut für Anatomie und Zellbiologie
    Direktor: Prof. Dr. Karlhans Endlich
    Friedrich-Loeffler-Straße 23 c, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-53 00
    F +49 3834 86-53 02
    E karlhans.endlich@uni-greifswald.de
    http://www.medizin.uni-greifswald.de/anatomie/
    http://www.klinikum.uni-greifswald.de

    Informationen für Körperspender
    Arlette Deutsch
    T +49 3834 86-53 08
    Ines Großkopf
    T +49 3834 86-53 04


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).