idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2006 13:57

13. Deutsch Französisches Verwaltungskolloquium an der DHV Speyer

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Am 12. und 13. Juni 2006 findet unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Siedentopf das inzwischen 13. gemeinsame deutsch-französische Verwaltungskolloquium der Ecole Nationale d'Administration und der DHV Speyer statt. Als Ehrengäste werden am Dienstag der französische Botschafter Claude Martin und der französische Generalkonsul Gilles Favret erwartet. Das Kolloquium soll den deutsch-französischen Verwaltungsdialog fördern und ausgewählten Hörern beziehungsweise Elèves der beiden Partnerinstitutionen die Möglichkeit bieten, Themenstellungen von gemeinsamem Interesse länder- und disziplinenübergreifend zu behandeln.

    Erörtert werden nicht nur allgemeine Fragen der Europäisierung und der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden auch aktuelle Probleme der Landwirtschaftspolitik, der Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie deutsche und französische Perspektiven zur Europäischen Union und hinsichtlich der europäischen Verfassung diskutiert. Die Außensicht auf die deutsch-französische Partnerschaft wird aus polnischer Sicht und aus der Sicht der EU-Kommission dargestellt ebenso wie die durch die europäische Integration stark gewandelten Erfolgsbedingungen für die deutsch-französische Zusammenarbeit.
    Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter http://www.dhv-speyer.de/ENA/


    Weitere Informationen:

    http://www.dhv-speyer.de/ENA/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).