idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2006 16:13

Startschuss für neue Partnerschaft mit Südkorea

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Vortrag des Südkoreanischen Historikers Prof. Jie-Hyun Lim

    Am Montag, dem 12. Juni, wird Prof. Jie-Hyun Lim, Direktor des Research Institute for Comparative History and Culture an der Hanyang-Universität in Seoul, um 18 Uhr im Lehrgebäude 4 (R. D01) auf dem Campus der Universität in der Nordhäuser Straße 63 einen englischsprachigen Vortrag zum Thema "The Hereditary Victimhood and Nationalist History in Korea -- in Comparison with Polish and Israeli Historiography" halten. Professor Lim ist Spezialist für Totalitarismusforschung. In seinem Vortrag wird es sich mit der Kultur des historischen Gedächtnisses aus der Opferrolle befassen und dabei Gemeinsamkeiten zwischen Polen, Israel und Südkorea darstellen.

    Prof. Lim, der bereits am Sonntagabend nach Erfurt anreisen wird, wird die vom Präsidenten der Hanyang-Universität gegengezeichnete Partnerschaftserklärung mit der Universität Erfurt an den Präsidenten Wolfgang Bergsdorf übergeben. Damit wird die Partnerschaft, die schon im Frühjahr mit einem gemeinsamen Studienprogramm begonnen wurde, offiziell gestartet.

    Die Hanyang-Universität ist eine der ältesten koreanischen Privatuniversitäten und wurde 1939 gegründet; sie ist bis heute im Besitz der Familie des Gründers. Sie ist eine Volluniversität und verfügt u.a. auch über eine gut ausgebaute Germanistik, englischsprachige Angebote für ausländische Studierende sowie über
    viele weitere, für die Universität Erfurt interessante Einrichtungen. In vielen Bereichen, insbesondere der Technik, aber auch der Geschichtswissenschaft, genießt die Hanyang-Universität in Korea einen hervorragenden Ruf. Sie hat derzeit ca. 26.000 Studenten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).