idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2006 11:19

Neuer Weiterbildungsstudiengang: Psychotherapie für Psychologen

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Im Wintersemester 2006/07 startet an der Uni Würzburg der neue Weiterbildungsstudiengang "Psychologische Psychotherapie", der zur Approbation als Psychotherapeut führt. Zielgruppe sind zum einen berufstätige Diplom-Psychologen, die sich entsprechend weiterbilden wollen. Zum anderen will die Universität damit auch ihren Psychologie-Studierenden eine zusätzliche Berufsperspektive bieten.

    Eine Informationsveranstaltung über den neuen Studiengang findet am Donnerstag, 22. Juni, um 18.00 Uhr im Hörsaal des Lehrstuhls für Psychologie I in der Marcusstraße 9-11 statt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

    Der Studiengang dauert mindestens drei Jahre, sein Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie. Er beginnt jeweils zum Wintersemester und wird in einer Vollzeitform (sechs Semester) sowie in einer Teilzeitvariante (zehn Semester) angeboten. Die Gebühren für den gesamten Studiengang belaufen sich auf rund 18.000 Euro.

    Derlei Angebote gibt es in Deutschland bislang an privaten Ausbildungsinstituten und an rund 20 Universitäten. In Bayern ist Würzburg die erste Hochschule, die eine solche Weiterbildung zum Psychotherapeuten anbietet. Hierbei kooperiert sie mit weiteren Institutionen und Kliniken in Nordbayern und angrenzenden Gebieten.

    Konzipiert wurde das neue Studienangebot von einem "Weiterbildungsausschuss Psychologische Psychotherapie", der von Professor Paul Pauli geleitet wird, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie I (Klinische Psychologie). Weitere Informationen gibt es bei Dr. Harald Krebs, T (0931) 31-2839, Fax (0931) 888-7154, E-Mail: wapp@psychologie.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).