idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.1999 16:07

Perspektiven moderner Hochschulverwaltung - Tagung zeigt neue Systemlösungen

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    Neue Systemlösungen für die Verwaltung von Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen sind Themen der Veranstaltung "Hochschulverwaltung 2000" auf Schloss Birlinghoven am 6. und 7. Dezember 1999. Veranstalter ist die Firma Sun Microsystems mit ihren Partnern, darunter die GMD. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

    Die aktuellen Entwicklungen in der Hochschulverwaltung, etwa modernes Gebäudemanagement, Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten sowie die Einführung und Nutzung von Chipkartentechnologien sind vielerorts verknüpft mit der Einführung eines effizienten Haushalts- und Steuerungssystems. Gemeinsam mit Partnern und Vorreitern in diesen Gebieten informiert die Veranstaltung über Lösungen, Projekte und Produkte. Ziele der Tagung sind der gemeinsame Informations- und Gedankenaustausch und die Entwicklung neuer Ideen und innovativer Vorgehensweisen der Programmanbieter und der Anwender.

    Wissenschaftler der GMD berichten über ihre Erfahrungen mit der Software SAP R/3, die in ihrer Version 4.5B eine in den Standard integrierte Lösung für die Personalwirtschaft im öffentlichen Dienst bietet. Sie zeigen zudem, wie sie die in der GMD entwickelte Sicherheitssoftware SECUDE in Verbindung mit R/3 einsetzen.

    Einen Blick in die informationstechnische Zukunft der Verwaltung wirft Dr. Wolfgang Prinz vom GMD-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT). Sein Vortragsthema lautet "Theatre of work - Das Projekt Avatare Vision einer 3D-Welt in der Verwaltung".

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter
    http://www.sun.de/Homepage/Veranstaltungen/hochschul_summit.html

    Ansprechpartner:

    Ute Schütz, GMD, Presse und Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 02241-14-2603, Fax.: -2606, E-Mail: ute.schuetz@gmd.de

    Klaus Leinweber, Sun Microsystems, Brandenburger Str. 2, 40880 Ratingen, Tel.: 02102-4511666, Fax.: -499516, E-Mail: klaus.leinweber@germany.sun.com

    Sankt Augustin, den 3.12.1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).