idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2006 14:07

Fußball und die WM: Programm zur Langen Nacht der Wissenschaft erschienen

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Rechtzeitig zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft ist auch das Programmheft zur Langen Nacht der Wissenschaft der Universität Stuttgart erschienen. Zu diesem Ereignis lädt die Universität Stuttgart am 7. Juli, dem Vorabend des "kleinen Finale", unter dem Motto "Fußball und WM" alle Interessierten herzlich ein. Von 16.00 bis 2.00 Uhr nachts können die Gäste Wissenschaft und Forschung zum Anfassen und Mitmachen an der Universität Stuttgart erleben. Schülerinnen und Schüler finden Gelegenheit, sich über das Spektrum an Studienfächern zu informieren und in Fachgebiete "hineinzuschnuppern". Insgesamt beteiligen sich fast 100 Institute und Einrichtungen der Uni. Das Themenspektrum der Exponate und Vorführungen zum Thema Fußball und WM reicht von Fußballrobotern über die Chemie von Fußbällen bis zur Rolle des Zufalls beim Fußball, oder Männlichkeitsbildern in diesem Sport bis Mobilfunk und der Kapazitätsauslastung bei Großereignissen. Darüber hinaus gibt es auch Highlights aus "fußballfernen" Forschungsarbeiten wie etwa zur Zukunft des Bauens, einem Konstruktionswettbewerb, neuen Fernsehstandards, künftigen Sicherheitssystemen im Auto oder Anwendungsmöglichkeiten dreidimensionaler Geodaten.

    Und auch das Feiern kommt nicht zu kurz. Bereits um 16.00 Uhr beginnt die Science Party, bei der sich Wissenschaftler auf der Showbühne präsentieren. Ab 20.00 Uhr sorgen die Bands Flymoe und The Voice Cords für Unterhaltung. Um 21.00 Uhr startet eine große Chemie-Show und kurz vor Mitternacht die Physikshow "Mag(net)ische Momente".

    Hinweis für Redaktionen:
    Wie in den Vorjahren bei den früheren Tagen der offenen Tür oder dem Tag der Wissenschaft wird die Uni-Pressestelle auch bei der Langen Nacht Medienvertreter/innen zu einem Presserundgang einladen - voraussichtlich am frühen Nachmittag des 7.Juli. Unsere Einladung dazu folgt.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-stuttgart.de/nacht - Programm online und Programm-Bestellung
    http://www.uni-stuttgart.de/aktuelles/presse/2006/30.html - Weitere Infos zu Themen der Langen Nacht


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).