idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2006 16:09

Rund 120 DAAD-Stipendiaten/innen treffen sich in Trier

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Seit 1998 existiert im Fachbereich IV der Universität Trier der postgraduale Studiengang "Magister der Wirtschaft". Der Studiengang richtet sich an ausländische Hochschulabsolventen aus den sogenannten Transformationsländern, die ihr Wissen über die Marktwirtschaft und die EU vertiefen möchten. Im Studiengang sind in Trier derzeit über 50 Studierende aus mehr als 10 Ländern Osteuropas und Zentralasiens eingeschrieben, darunter 16 DAAD-Stipendiaten.

    Jedes Jahr organisiert der DAAD gemeinsam mit dem Open Society Institute (OSI) ein Treffen für ihre Stipendiaten, die in Deutschland studieren. In diesem Jahr hat Trier die Ehre, die etwa 120 DAAD/OSI-Stipendiaten mit den Mitarbeitern von OSI und DAAD in Trier begrüßen zu können. Das Treffen findet vom 15.06 bis 18.06.2006 statt.

    Es ist ein abwechslungsreiches Programm vorgesehen: am 15. Juni 2006 werden die Stipendiaten von dem Oberbürgermeister von Trier im Großer Rathaussaal empfangen, der Präsident der Universität Trier begrüßt die Gäste am 16.Juni 2006 um 9 Uhr in HS 8. An allen Tagen gibt es Vorträge, Diskussionen in Arbeitsgruppen und Stadtführungen.

    Jedes Jahr steigt die Anzahl von DAAD-Stipendiaten, die an der Universität Trier diesen Studiengang studieren möchten. Im Jahr 2005 waren 9 DAAD-Stipentiaten/innen Trier gekommen, in diesem Jahr wurden bereits 14 aufgenommen. Dies belegt das steigende Interesse an dem Studiengang und seine große Akzeptanz von akademischen Einrichtungen, wie DAAD oder Open Society Institute (USA). Viele der Absolventen haben anschließend führende Positionen in ihren Heimatländern, und sind in Deutschland bei der Bundesbank, Audi, Daimler Chrysler und anderen renommierten Unternehmen und Institutionen berufstätig. Zwei Absolventen promovieren derzeit an der Universität Trier und einer an der Uni Passau.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).