idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Empfang des Thüringer Kultusministers für ausländische Studierende
Am 07. Juni 2006 lud die Fachhochschule Erfurt zum "Empfang des Thüringer Kultusministeriums für ausländische Studierende" mit Preisverleihung zum Wettbewerb "Miteinander studieren in Thüringen" ein.
In seiner Ansprache verwies Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel auf die vielfältigen Projekte zu einer stärkeren Integration von ausländischen Studierenden und Mitarbeitern an Thüringer Hochschulen.
Unterstützt durch die "Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung" konnten in diesem Jahr fünf dritte, zwei zweite und ein erster Preis verliehen werden. Erstmals wurden in diesem Jahr auch Studierende der FH Jena gewürdigt:
So erhielten Anja Schindler und Katrin Schiek vom Fachbereich Sozialwesen der FH Jena einen dritten Preis für ihre Diplomarbeit "Lebenswege muslimischer Frauen in den neuen Bundesländern". Des weiteren der Studentenrat der FH Jena, insbesondere Liu Da, chinesischer Gaststudent im Fachbereich Betriebswirtschaft, für sein großes Engagement bei der Integration der ausländischen Studierenden.
Den 1. Preis erhielt die "Kindersprachbrücke Jena" e.V.
Die Studierenden und Absolventen der Friedrich-Schiller Universität und der Fachhochschule Jena arbeiten seit Jahren an dem Ziel, Kinder mit nichtdeutscher wie auch deutscher Muttersprache gleichermaßen in die Kinder- und Jugendarbeit einzubinden und bieten dafür u.a. wöchentliche Sprach- und Spielnachmittage sowie interkulturelle Projekte für Kinder im Grundschulalter an.
Uwe Scharlock/
Sigrid Neef
Anja Schindler und Katrin Schiek erhalten einen dritten Preis von Kultusminister Prof. Dr. Goebel
None
Da Liu nimmt für den Studentenrat der FH Jena die Auszeichnung entgegen
Fotos: Uwe Scharlock
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).