idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informationsveranstaltung des Büros für Studienberatung für Studiengänge an der Universität Gießen
Das Abitur ist bestanden. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern, denn die Frist endet am 15. Juli 2006. Das Büro für Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet am Mittwoch, den 21. Juni 2006, um 16 Uhr (Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) eine Informationsveranstaltung an für alle, die sich für ihren Studiengang bei der ZVS bewerben müssen.
Die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) in Dortmund ist bundesweit nur noch für wenige Studiengänge zuständig. An der Universität Gießen sind die folgenden Studiengänge in das ZVS-Verfahren einbezogen: Diplom- Psychologie, Humanmedizin, Tiermedizin und Zahnmedizin.
Bewerberinnen und Bewerber, die in diesem Jahr ihr Abitur erwerben oder bereits erworben haben, müssen sich für diese Studiengänge bis zum 15. Juli 2006 bewerben. Für "Altabiturienten", die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2006 erworben haben, endete die Frist bereits am 31. Mai 2006.
Im Zusammenhang mit der ZVS-Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Was ist der NC? Wann bekomme ich Bescheid? Was ist das "Nachrückverfahren"? Kann man sich auch an der Uni direkt bewerben? Zur Klärung dieser und anderer Fragen wird Anja Staffler, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen informieren.
Die Veranstaltung "ZVS-Verfahren für Human-, Tier-, Zahnmedizin, Diplom-Psychologie" findet statt am Mittwoch, 21. Juni 2006, um 16:00 Uhr, im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen.
Kontakt:
Anja Staffler
Büro für Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16224
E-Mail: Anja.C.Staffler@zil.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/studium/vortragsreihe.shtml
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).