idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2006 10:19

Karrierenmacher aus Witten

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Existenzgründerprojekt ideenbörse-PROGRESS führt Jungunternehmen zum Erfolg / Unternehmen "CognoMedic" ausgezeichnet

    Intensive Begleitung durch Profis bei Unternehmensgründern führt oft zum Durchbruch am Markt. Das belegt die Erfolgsgeschichte der ideenbörse-PROGRESS des Initiativkreises Ruhrgebiet in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke, aus deren Arbeit in den letzten acht Jahren ca. 2000 neue Arbeitsplätze auch im Ruhrgebiet entstanden sind. Dabei zahlt sich die Nähe zur Universität Witten/Herdecke aus, deren Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften laut FAZ-Hochschulanzeiger mit über 25 Prozent die höchste Pro-Kopf-Selbstständigen- und Gründerquote in Deutschland erreichen.

    Nicht nur ökonomisch sind die Jung-Unternehmer erfolgreich. Sie erringen auch Preise wie z.B. das seit zwei Jahren intensiv betreute Unternehmen "CognoMedic" mit Sitz im Dortmunder Technologiepark. Auf der Learntec 2006 wurde es mit dem "D-ELINA-Preis" (Deutscher eLearning-Innovations- und Nachwuchs-Award des Deutschen Netzwerkes der E-Learning-Akteure e.V.) für das "beste Produkt 2006" ausgezeichnet. Dies ist bereits der dritte Preis in Folge für das Unternehmen seit Betreuung durch das Team der "ideenbörse".

    Das Unternehmen für medizinische Wissensvermittlung überzeugte mit seinem E-Learning-Produkt "Notfall auf der Station", einem an der alltäglichen Pflegepraxis ausgerichteten elektronischen Schulungsangebot zum Thema "Reanimation" für ärztliches Personal und Pflegepersonal in Kliniken.

    Mit seiner ideenbörse-PROGRESS unterstützt der Initiativkreis Ruhrgebiet seit 1998 Existenzgründer und Jungunternehmer aus den Bereichen "Hightech" und "Innovative Dienstleistungen" im Ruhrgebiet. Konzept ist eine individuelle Intensivberatung als "One-stop-Shop", d. h. umfassend und aus einer Hand. In Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke begleitet das Expertenteam des Initiativkreises Ruhrgebiet mit dem Know-how seiner Mitgliedsunternehmen die Existenzgründer praxisnah. Die ideenbörse-PROGRESS ist eines der Projekte in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, mit denen der Initiativkreis Ruhrgebiet, ein Zusammenschluss der Repräsentanten von 58 bedeutenden Unternehmen, die Region an Rhein und Ruhr aktiv fördert.

    Kontakt: Sabine Radig, Michael Göllner, Tel.: 02302/914-370, E-Mail: die-ideenboerse@i-r.uni-wh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.die-ideenboerse.de/


    Bilder

    Managen eines der erfolgreichsten Existenzgründungsprojekte in Deutschland: Michael Göllner und Sabine Radig
    Managen eines der erfolgreichsten Existenzgründungsprojekte in Deutschland: Michael Göllner und Sabi ...
    Bild: Bergmann/UWH
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).