idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zahlreiche neue Studiengänge bietet die Universität Bonn zum Wintersemester an. Bachelor- und Master-Studiengänge lösen im Zuge der europäischen Harmonisierung von Studienangeboten ("Bologna-Prozess") die bisherigen Magister- und Diplom-Studiengänge ab. Bewerbungsschluss für die neuen Bachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät ist bereits der 15. Juli 2006. Erstmals findet das Bewerbungsverfahren ausschließlich online statt.
In der Philosophischen Fakultät geht die Umstellung des Studienangebots mit einer Strukturreform einher. Aus über 30 Einheiten wurden bereits 2005 zehn Institute neuen Zuschnitts gebildet. Das auf drei Jahre angelegte Studium zum "Bachelor of Arts" (B.A.) konzentriert sich auf ein Kernfach ("Major") und wird ergänzt durch ein Begleitfach ("Minor") sowie durch interdisziplinäre und berufsorientierte Komponenten ergänzt. Als Kern- oder Begleitfach können gewählt werden: Philosophie, "Politik und Gesellschaft", Geschichte, Germanistik, "Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft", English Studies, Romanistik, Kommunikationswissenschaften sowie "Kunstgeschichte und Archäologie". Einige weitere Fächer können nur als Begleitfach gewählt werden. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Bachelor-Studiengänge Asienwissenschaften sowie Deutsch-Französische und Deutsch-Italienische Studien eingeführt.
Die neuen geisteswissenschaftlichen Studiengänge unterliegen Zulassungsbeschränkungen. Interessenten müssen sich bis zum 15. Juli online bei der Universität Bonn bewerben. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach Abiturnote. Bewerbungen werden ausschließlich über das Internet entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.uni-bonn.de/Studium.html
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät bildet erstmalig in den Fächern Physik und Geodäsie/Geoinformation zum Bachelor of Science (B.Sc.) aus. Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät führt zum Wintersemester den B.Sc.-Studiengang Volkswirtschaftslehre ein. Für diese Fächer bestehen keine Zulassungsbeschränkungen. Interessenten können sich ohne vorherige Bewerbung im September im Studentensekretariat der Universität einschreiben.
http://www.uni-bonn.de/Studium.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).