idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2006 13:27

UNIK und Hochschule Fulda starten gemeinsamen Master Studiengang zur Ernährungskultur

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Kassel/Witzenhausen/Fulda. Im Wintersemester 2006/2007 geht der neue Master-Studiengang "International Food Business and Consumer Studies" an den Start. Der Studiengang wird gemeinsam vom Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel (UNIK) in Witzenhausen und dem Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda angeboten. Beide Hochschulen pflegen intensive Kooperationsbeziehungen, die vor allem die gemeinsame Entwicklung und Organisation gestufter Studiengänge, Forschungsprojekte, Weiterbildungsangebote und die verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Wissenstransfer betreffen.

    Schwerpunkte des neuen Studiengangs sind zum Beispiel Lebensmittelqualität, Produktinnovation unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Produkte, interkulturelles Marketing, Management von Qualität und Datenflüssen in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette und nicht zuletzt internationales Lebensmittel- und Verbraucherrecht.

    "Das Besondere an diesem Master-Studiengang - im Vergleich zu anderen Programmen", so Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, Vizepräsidentin der Hochschule Fulda und frühere Dekanin des Fachbereichs Oecotrophologie, "ist die Integration des Verbrauchers als Teil der Lebensmittel- oder Wertschöpfungskette." Diese Konzeption bietet den Studierenden breite Qualifikationen, die von der Erzeugung über die Verarbeitung und Vermarktung bis hin zum unmittelbaren Konsum, insbesondere auch der Verbraucherforschung reichen.

    Voraussetzungen für den viersemestrigen Studiengang International Food Business and Consumer Studies sind ein grundständiger Studienabschluss im Bereich der Oecotrophologie, Lebensmitteltechnologie, Agrar-, Wirtschafts- oder einschlägiger Sozialwisssenschaften und verwandter Studiengänge. Gefordert wird ein Notendurchschnitt von 2,5 und besser. Da die Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten werden, ist ein Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau TOEFL 61 (Internet-based) oder äquivalentem Umfang erforderlich. Mit dem Master of Science (MSc) wird der Studiengang abgeschlossen. Insgesamt stehen 30 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss für Studieninteressierte aus EU-Mitgliedsstaaten ist der 1. August.

    Bewerbungsunterlagen können bei der Universität Kassel, Organic Agricultural Sciences, Steinstr. 19, 37213 Witzenhausen, angefordert werden oder stehen als Download unter
    www.uni-kassel.de/fb11/dek/dokumente/lehre/application-ifbc.pdf zur Verfügung.

    p
    2.439 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Angelika Ploeger
    Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
    Fachgebiet Lebensmittelqualität und Ernährungskultur
    Nordbahnhofstraße 1 a
    37213 Witzenhausen
    tel (05542) 98 1714
    e-mail amp@uni-kassel.de

    Dipl.-Ing. Hans Hemann
    Tropenzentrum
    tel (05542) 98 1216
    e-mail tropen@wiz.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).