idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2006 13:07

Prof. Hasso Plattner zeichnet "Start-up des Jahres" aus - Research School am Hasso-Plattner-Institut eröffnet

Hans-Joachim Allgaier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam/München. Das bayerische Unternehmen EnOcean GmbH, das batterielose und wartungsfreie Funksensor-Technlogie anbietet, ist Deutschlands "Start-up of the Year". SAP-Mitgründer und -Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Hasso Plattner überreichte die Auszeichnung Markus Brehler, dem geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer des Oberhachinger Unternehmens. Anlass war die zweite Jahrestagung des Wagniskapitalfonds HPV, an der gut 250 Jungunternehmer und Investoren teilnahmen (http://www.hp-ventures.com). Am Mittwochabend eröffnete der SAP-Mitgründer und -Aufsichtsratsvorsitzende im Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam feierlich die "Research School" des HPI. An diesem Graduiertenkolleg für Doktoren und Doktoranden widmen sich bereits seit Ende 2005 sieben Nachwuchsforscher aus allen Fachgebieten des HPI dem gemeinsamen Thema "Service-oriented Systems Engineering". Dabei handelt es sich um eine neue Herangehensweise bei Architektur, Entwurf und Entwicklung komplexer Systeme der Informationstechnologie. Stifter Prof. Hasso Plattner und das SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi hielten ebenso Vorträge wie Prof. Kurt Mehlhorn, Vize-Präsident der Max-Planck-Gesellschaft und Leiter des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken. Zehn weitere Stellen für junge IT-Nachwuchsforscher an der Research School des HPI sind ausgeschrieben (http://www.hpi.uni-potsdam.de/personen/stellen/offene_stellen.html)und werden im Herbst besetzt.

    Plattner hatte vor dem voraufgegangenen zweiten Jahresforum für Jungunternehmer und Investoren führende Wagniskapitalfonds und erfahrene Entrepreneure befragen lassen, welches deutsche Start-up ihrer Meinung nach im Jahr 2005 die höchste Leistung erzielt habe. Die meisten Nennungen entfielen auf die 2001 gegründete EnOcean GmbH (http://www.enocean.com), deren Funk-Schalter und -Sensoren besonders wichtig sind für Gebäude-Automatisierung, Industrieproduktion und Automobiltechnik. Das junge Unternehmen aus der Nähe von München ist schon früher mit Auszeichnungen, u. a. dem Bayerischen Innovationspreis, bedacht worden.

    Plattner will künftig jedes Jahr ein "Annual Forum on Entrepreneurship" in Potsdam durchführen und dabei ein "Start-up of the Year" auszeichnen. Dies soll der weiteren Förderung des Gründergeistes und der wirtschaftlichen Risikobereitschaft in Deutschland dienen, erläuterte Plattner. Mitgeteilt wurde auf dem Potsdamer Forum, dass soeben zwei deutsche Start-ups in den Potsdamer Hasso Plattner High Tech Park aufgenommen worden seien und dort vom Wagniskapitalfonds Hasso Plattner Ventures (HPV) mitfinanziert würden. Die Förderung von weiteren Erfolg versprechenden jungen IT-Unternehmen werde in Kürze beschlossen, kündigte HPV-Geschäftsführer Eran Davidson an.

    Bei den beiden ersten Start-ups handelt es sich um die Facton GmbH (http://www.facton.com) und die Inchron GmbH (http://www.inchron.com). Mit Facton-Software können die Herstellkosten für Produkte von der ersten Idee an analysiert, simuliert und vor allem optimiert werden. Inchron-Software kann noch vor Fertigung des ersten Prototyps das zeitliche Verhalten von "Embedded Systems" simulieren, also von unsichtbaren, weil in Produkte eingebetteten elektronischen Helfern, die den Alltag sicher und komfortabel machen. Die Facton GmbH hat ihren Firmensitz in Dresden und eine Niederlassung in Hamburg, die Inchron GmbH operiert von Erlangen aus. Beide Unternehmen eröffneten im Hasso Plattner Hightech Park eine Niederlassung, von der aus wesentliche Managementaufgaben gesteuert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hp-ventures.com - Informationen über den Wagniskapitalfonds Hasso Plattner Ventures
    http://www.hpi-web.de - Informationen über das Hasso-Plattner-Institut
    http://www.hpi.uni-potsdam.de/forschung/forschungskollegs.html - Informationen zur HPI Research School


    Bilder

    Die Mitglieder der HPI-Research School und ihre Professoren
    Die Mitglieder der HPI-Research School und ihre Professoren
    HPI/K. Herschelmann
    None

    Auch SAP-Technologievorstand Shai Agassi sprach auf der feierlichen Eröffnung der Research School des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam
    Auch SAP-Technologievorstand Shai Agassi sprach auf der feierlichen Eröffnung der Research School de ...
    HPI/K. Herschelmann
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).