idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2006 09:47

Immunologen aus ganz Europa treffen sich in Paris

Stefan Zorn Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Kongress im September will besonders den intenationalen Austausch von Nachwuchswissenschaftlern fördern

    Zum ersten Mal haben die nationalen Gesellschaften für Immunologie ihre Jahrestagungen mit dem 16. Europäischen Kongress für Immunologie zusammengelegt. Vom 6. bis 9. September 2006 folgen führende Wissenschaftler der Einladung der European Federation of Immunological Societies (EFIS) nach Paris. "Dieser erste Pan-Europäische Kongress, der insbesondere auf deutsche Initiative zustande gekommen ist, ist schon jetzt ein voller Erfolg", erklärt Professor Dr. Reinhold E. Schmidt, Leiter der Abteilung Klinische Immunologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. "Der Kongress wird erstmals die gesamte europäische Immunologie auf höchstem Niveau sichtbar machen, die Fortschritte immunologischer Diagnostik und Therapie vermitteln und einen Beitrag zum internationalen Austausch insbesondere der Nachwuchswissenschaftler leisten. Er bietet auch eine Plattform für die europäische Forschungsförderung, die immer mehr an Bedeutung gewinnt."

    Für Nachwuchswissenschaftler gibt es ein besonderes Programm mit Lehrveranstaltungen und eine Jobbörse, die den Berufseinstieg nach der Promotion erleichtern soll. Um möglichst vielen Studenten und Doktoranden die Teilnahme zu ermöglichen, sind die Tagungsgebühren mit 90 Euro niedrig angesetzt. Mitglieder der nationalen Gesellschaften zahlen 200 Euro. Daneben stehen maximal 400 Stipendien zur Verfügung.

    Insgesamt bietet der Kongress über 40 Symposien und 60 Workshops, in denen zum Beispiel über die Grundlagen von Auto-Immunerkrankungen, Impfstoffe oder die Rolle des Immunsystems bei Tumorerkrankungen diskutiert wird. In den Symposien berichten Wissenschaftler über den neuesten Stand aus Forschung und Klinik.

    Zum ersten Mal wird der mit 50.000 Euro dotierte "EFIS-Schering-Plough" European Immunology-Preis für den besten europäischen Immunologen verliehen. Zusätzlich wird es einen Preis für die wissenschaftliche Arbeitsgruppe geben, die das Thema Immunologie in Form einer Partnerschaft an Schulen oder in der Öffentlichkeit am besten vermittelt.

    Weitere Informationen gibt Ihnen gern Professor Dr. Reinhold E. Schmidt, Telefon (0511) 532-6656.


    Weitere Informationen:

    http://www.eci-paris2006.com.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).