idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herzliche Einladung
Herausgeber und Autoren präsentieren die offizielle Festschrift
zum 550. Jahrestag der Universität Greifswald
Am Vorabend des 29. Croy-Festes der Universität Greifswald werden die Herausgeber der offiziellen Festschrift zum 550. Jahrestag, Prof. Karl-Heinz Spieß und Dr. Dirk Alvermann, die zwei im Rostocker Hinstorff Verlag erscheinenden Bände gemeinsam mit ihren Autoren vorstellen. Zu der Präsentation am Donnerstag, dem 6. Juli 2006, im Konzilsaal des Universitätshauptgebäudes sind die Vertreter der Medien und geschichtlich interessierte Freunde der Alma Mater recht herzlich eingeladen.
Die Festschrift wird von dem Herausgeber und Jubiläumsbeauftragten der Universität, dem Historiker Prof. Karl-Heinz Spieß sowie dem zweiten Herausgeber und Leiter des Universitätsarchivs, Dr. Dirk Alvermann, am darauf folgenden Tag im Rahmen des Festaktes zur Verleihung akademischer Grade im Dom St. Nikolai an den Rektor Prof. Rainer Westermann überreicht.
Vor zehn Jahren gab der damalige Rektor, Prof. Jürgen Kohler, - das große Jubiläum schon im Blick - den ersten Anstoß für eine repräsentative Festschrift. Unzählige Stunden konzeptioneller und redaktioneller Arbeit, Vorträge und wissenschaftliche Abhandlungen liegen hinter dem Autorenteam, so dass das fast 1000 Seiten umfassende imposante Werk tatsächlich erst Stunden vor der festlichen Übergabe in gedruckter Form vorliegt. Gerade rechtzeitig, um die Festschrift kurz zuvor der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Wechselwirkung zwischen Universität und Gesellschaft ist die verbindende Fragestellung bei der Betrachtung der Geschichte der 550 Jahre alten Hochschule. Der erste Band widmet sich der Historie der fünf Fakultäten im 19. und 20. Jahrhundert. Wie wirkten sich gesellschaftliche Umbrüche, unter anderem in der schwedischen und preußischen Regierungszeit, aber auch das Ende des Kaiserreiches, der Untergang der Weimarer Republik, der Aufstieg und Niedergang des Nationalsozialismus oder die Gründung der DDR auf die Alma Mater aus? Im zweiten Band wird das Rahmenthema anhand von bedeutenden Einzelaspekten behandelt. In welcher Art und Weise prägte beispielsweise die bauliche Entwicklung der Universität das Bild der alten Hansestadt? Und welche Rolle spielten die Kirchenpatronate für das religiöse Leben in der nordöstlichen Region? Diese sind nur einige Facetten der beiden gut lesbaren und wissenschaftlich dokumentierten Bände, die zudem mit über 400 Abbildungen illustriert sind, von denen viele erstmals veröffentlicht werden.
Die Festschrift wurde maßgeblich durch eine großzügige Spende der Otto Group unterstützt.
Präsentation der Festschrift zum 550. Jubiläum der Universität Greifswald
Donnerstag, 6. Juli 2006, um 18.30 Uhr
Konzilsaal des Universitätshauptgebäudes
Domstraße 11, Greifswald
Anschließend sind Gespräche mit den Herausgebern und Autoren
bei einem Glas Wein möglich.
"Universität und Gesellschaft" - Hinstorff Verlag Rostock (http://www.hinstorff.de)
Band I - Geschichte der Fakultäten im 19. und 20. Jahrhundert
ISBN3-356-01135-9
Band II - Stadt - Region - Staat
ISBN3-356-01136-7
über 900 Seiten, gebunden, zahlreiche Abbildungen, Format 24,0 x 22,0 cm
je 24,90, beide Bände: 46,00 €
Die Herausgeber
Karl-Heinz Spieß, geboren 1948, ist seit 1994 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Greifswald.
Dirk Alvermann, geboren 1965, ist seit 1998 als Leiter des Universitätsarchivs Greifswald tätig.
Universität Greifswald
Historisches Institut
Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß
Domstraße 9 a, 17487 Greifswald
T +49 3834 86-33 02
F +49 3834 86-33 05
E spiess@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/~lsmitalt/
http://www.wissen-lockt.de
http://www.uni-greifswald.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).