idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2006 10:49

Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn startet mit neuen Studienabschlüssen in das kommende Wintersemester

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Alle Studiengänge sind auf die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt

    Die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn hat ihr Studienangebot auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master umgestellt. Nach erfolgreicher Akkreditierung durch eine unabhängige Agentur werden zum Wintersemester 2006/2007 ausschließlich Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Eine Einschreibung in die ehemaligen Diplomstudiengänge ist nicht mehr möglich. Die Regelstudienzeit für ein Bachelorstudium beträgt drei Jahre, ein darauf aufbauendes Masterstudium kann in zwei Jahren absolviert werden.

    Der Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften bietet die Bachelorstudiengänge "Angewandte Informatik" mit Wahlbereichen Bioinformatik, Technik und Wirtschaft sowie "Bio- und Nanotechnologie" an. Für bereits ausgebildete Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler bieten sich die Masterstudiengänge "Computer Vision (Bildverarbeitung) und Computational Intelligence (Numerische Intelligenz) sowie "Corrosion Protection Technology" an.
    Beide Masterstudiengänge verfügen über vom Innovationsministerium geförderte Forschungs-Kompetenzplattformen, die in idealer Weise Forschung und Lehre miteinander verbinden. Darüber hinaus ist der Studiengang Bio- und Nanotechnologien ebenfalls an der hochschulübergreifenden Kompetenzplattform "Nanoskalige Materialien" beteiligt. Durch Kooperationen mit Partnerhochschulen in Schottland und der Schweiz kann ein Studien-Doppelabschlusses erworben werden.

    Zwei neue Bachelor-Studiengänge und einen neuen Master-Studiengang bietet der Fachbereich Maschinenbau zum Wintersemester an. Neben dem bereits bestehenden Bachelor-Studiengang "Automotive" und dem Bachelor-Studiengang "Mechatronik", ergänzen die Studiengänge "Fertigungstechnik" sowie "Produktentwicklung/Konstruktion" das Studienangebot. Während der Studiengang "Fertigungstechnik" sich schwerpunktmäßig mit der Planung, Durchführung, Überwachung und Organisation der Fertigung industrieller Produkte beschäftigt, steht die Produktentwicklung im Mittelpunkt des Studiengangs "Produktentwicklung/Konstruktion". Beide Studienangebote berücksichtigen moderne Qualitätssicherungsmaßnahmen und betriebswirtschaftliche Aspekte. Der neue standortübergreifende Masterstudiengang "Integrierte Produktentwicklung", der gemeinsam mit den Standorten Soest und Meschede angeboten wird, komplettiert das Studienangebot in Iserlohn.

    Alle Bachelor-Studiengänge sind modular aufgebaut. Neben Pflichtmodulen, die für alle Studierenden verbindlich sind und bei denen das theoretische und methodische Fachwissen vermittelt wird, gibt es Wahlpflichtmodule, die aus vorgebenen Katalogen ausgewählt werden können. In Übungen und Praktika werden analytische Fähigkeiten und Methodenkompetenz trainiert und ausgebaut. Prüfungen werden in allen Pflicht- und Wahlmodulen abgelegt.

    Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli. Informationen erteilt das Studentensekretariat, Tel.: 02371/566-129. Informationen sind auch im Internet unter www.fh-swf.de unter dem Menüpunkt Studieninteressierte erhältlich.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-swf.de


    Bilder

    Die Iserlohner Fachhochschule ist im Reformprozess gut aufgestellt finden die Dekane (v.l.n.r) Prof. Dr. Rainer Herbertz und Prof. Dr. Burkhard Neumann
    Die Iserlohner Fachhochschule ist im Reformprozess gut aufgestellt finden die Dekane (v.l.n.r) Prof. ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).