idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2006 12:13

Universitäten Kassel und Göttingen richten länderübergreifende Professur ein

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Kassel/Witzenhausen/Göttingen. Erstmals wurde in Deutschland jetzt eine Professur über zwei Bundesländergrenzen hinweg besetzt. Prof. Dr. Eva Schlecht hat den neuen Lehrstuhl "Animal Husbandry in the Tropics and Subtropics" am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel und an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen übernommen. Ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Universitäten hat die bislang einmalige länderübergreifende Professur ermöglicht.

    Prof. Dr. Schlecht war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierproduktion in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim und hat sich dort habilitiert. In Witzenhausen und Göttingen wird sie das Fachgebiet in seiner ganzen Breite vertreten und an beiden Universitäten entsprechend forschen und lehren. Ihr Interesse gilt der verhaltensmäßigen und physiologischen Anpassung von Tierarten und -rassen an die Umwelt- und Haltungsbedingungen an tropischen und subtropischen Standorten. Ferner thematisiert Schlecht die Rolle von Tierhaltungssystemen in agrarökologischen und sozio-ökonomischen bzw. politischen Kontexten sowie ökologisch verträgliches und ökonomisch nachhaltiges Ressourcenmanagement durch Tiere in ländlichen und städtischen Agrarsystemen.

    Sie lehrte bereits an der Universität Kassel in Witzenhausen im dortigen Bachelor- und Masterstudiengang "Ökologische Landwirtschaft" im Bereich Tierernährung und Tierproduktionssysteme der Tropen und Subtropen.

    Für ihre herausragenden Arbeiten wurde die Wissenschaftlerin 2002 mit dem Preis des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft für besonders förderungswürdige Projekte und 2004 mit dem baden-württembergischen Landesforschungspreis für angewandte Forschung ausgezeichnet. (s. auch Pressemitteilung der Universität Göttingen unter http://www.uni-goettingen.de).

    p
    1.854 Zeichen

    Info
    Prof. Dr. Eva Schlecht
    Section Animal Huybandry in the Tropics and Subtropics

    Universität Kassel
    Steinstraße 19
    37213 Witzenhausen
    tel (05542) 98 1201
    fax (05542) 98 1230
    e-mail schlecht@uni-kassel.de

    Georg-August-Universität Göttingen
    Kellnerweg 6
    37077 Göttingen
    tel (0551) 39 3448
    fax (0551) 39 3099


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).