idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 200 vom 13. Dezember 1999
Nachrichten
Antrittsvorlesung
"Familiengeschichte als Feld der Begegnung von Sozial- und Kulturgeschichte" ist das Thema der Antrittsvorlesung von Dr. Rolf Gehrmann, der in diesem Jahr seine Habilitation an der Europa-Universität Viadrina abgeschlossen hat. Interessenten sind herzlich zu dem Vortrag am 14. Dezember 1999, um 18.15 Uhr im Flachbau der Viadrina, Raum 16/17 eingeladen.
Urania-Streitgespräch
Bei den bereits etablierten Urania-Streitgesprächen mit Mitarbeitern der Viadrina geht es dieses Mal, am 15. Dezember 1999, um 18 Uhr, im Flachbau der Universität, Raum 014 um das Thema: "Rückkehr an die Oder" - die ponischen Westgebiete nach 1945. Referent ist Gregor Thum der Kulturwissenschaftlichen Fakultät.
Öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Klaus von Beyme (Universität Heidelberg) referiert am 16. Dezember 1999 um 16 Uhr zum Thema: "Krise der Konsolidierung der Demokratie in der Russischen Föderation", im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Raum 162. Interessenten der Stadt und der Universität sind herzlich eingeladen.
Informationsveranstaltung
des Council on International Educational Exchange e.V.
Über GOING INTERNATIONAL - Praktika, Sommerjobs sowie Sprach- und Fachkurse in Nordamerika berichtet der Council on International Educational Exchange e.V. am 16. Dezember 1999, um 16 Uhr im Flachbau der Universität, Raum 109.
Weihnachtsferien in der Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) bleibt von Freitag, den 24.12.1999 bis einschließlich Sonntag den 2.1.2000 geschlossen. Bereits ab Mittwoch, den 22.12.99 um 12 Uhr können Medien aus dem Präsenzbestand entliehen werden. Die Rückgabe dieser Medien muss spätestens bis Montag, den 3.1.2000, 12 Uhr erfolgen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).