idw - Informationsdienst
Wissenschaft
5000-Mark-Munte-Preis für zwei Studenten der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Bauunternehmen Karl Munte zeichnet herausragende Diplomarbeiten an der BTU aus
Presseinformation
121/99
14. Dezember 1999
5000-Mark-Munte-Preis für zwei Studenten
der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Bauunternehmen Karl Munte zeichnet herausragende Diplomarbeiten an der BTU aus
Der Munte-Preis für herausragende Diplomarbeiten wird heute an drei Studierende der BTU verliehen. Der mit 5000 Mark dotierte Preis wird jeweils zur Hälfte für eine Diplomarbeit im Studiengang Bauingenieurwesen beziehungsweise für eine aus dem Architekturbereich vergeben. Die Preisträger heißen Julia Koch (Architektur) und Christian Trunte sowie Dirk Rochlitz (Bauingenieurwesen); letztere werden für eine Gemeinschaftsarbeit ausgezeichnet.Julia Koch wird für ihre äußerst gelungene Di-plomarbeit, die sie am Lehrstuhl von Prof. Axel Oestreich entwickelte, ausgezeich-net. Die Gemeinschaftsarbeit von Christian Trunte und Dirk Rochlitz hatte das wis-senschaftliche Thema: "Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Ver-stärkung von Blegeträgern aus Altholz mittels aufgeklebter CFK-Lamellen (I) und (II)".
Mit diesem Preis, der nun schon zum fünften Mal vergeben wird, zeichnet die Firma Karl Munte Baugesellschaft Diplomarbeiten aus dem bautechnischen Bereich aus. Das bundesweit im Bereich der Baudurchführung und Projektentwicklung agierende Unternehmen möchte vor allem den kreativen und ingenieurtechnischen Nachwuchs im Bereich des Bauingenieurwesens und der Architektur fördern. Mit der Stiftung des Preises würdigt die Firma auch die Reformbestrebung der BTU, die als bundesweite Besonderheit eine gemeinsame Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen be-sitzt.
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung wird Prof. Jörg Schlaich von der Universität Stuttgart den Festvortrag halten. Anschließend überreicht der Geschäftsführer der Firma Karl Munte, Dr. Bernd Heinemann, gemeinsam mit dem Dekan der Fakultät, Prof. Klaus Hänel, den Preis.
Die heutige Preisverleihung um 18 Uhr im Seminarraum 2 im Audimax-Gebäude ist zugleich auch der feierliche Rahmen für die 33 Architekten und 44 Bauingenieure, die im Studienjahr 1998/99 (1.10.1998 bis 30.9.1999) ihr Diplom gemacht haben. Ein Umtrunk mit der Musik des Frank Petzold Quartetts rundet die Veranstaltung ab.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).