idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf 15. September verschoben: Bewerbungsfrist für
geisteswissenschaftliche Masterstudiengänge der TU Berlin
Die Technische Universität Berlin hat die Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2006/07 für die sieben neuen geisteswissenschaftlichen Masterstudiengänge auf den 15. September 2006 verschoben. Dabei handelt es sich um die folgenden zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge:
Bildungsmanagement
Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik
Historische Urbanistik/Urban Historical Studies
Kommunikation und Sprache
Kunstwissenschaft und Kunsttechnologie
Medienkommunikation und -technologie
Philosophie des Wissens und der Wissenschaft.
Eigentlich endet die Bewerbungsfrist zum kommenden Wintersemester für zulassungsbeschränkte Fächer am 17. Juli. Die Masterstudiengänge richten sich an Bewerberinnen und Bewerber mit einem ersten Hochschulabschluss, zum Beispiel Bachelor, Diplom oder Lehramt. Anders als Abiturientinnen und Abiturienten erhalten diese jedoch häufig ihre Abschlusszeugnisse nicht bis zum traditionellen Bewerbungstermin im Juli ausgehändigt und können sich demzufolge nicht fristgerecht bewerben. Damit möglichst viele Studieninteressierte die Chance haben, noch in diesem Jahr das Studium in einem der neuen Fächer aufzunehmen, und nicht ein Jahr bis zum nächstmöglichen Studienbeginn im Wintersemester 2007/08 verlieren, wurde die Frist verschoben. Zugleich soll die Chance genutzt werden, die neuen Angebote bis zum September noch bekannter zu machen. Es wäre schön, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Veränderung der Bewerbungsfrist hinweisen könnten.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Rebekka Orlowsky-Ott, Referat für Lehre & Studium der Fakultät I Geisteswissenschaften der TU Berlin, Tel.: 030/314- 73145, Fax: -24620, E-Mail: rebekka.orlowsky@tu-berlin.de
Diese Medieninformation ist im WWW unter: http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi172.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).