idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 08.12.1999 wurde im Rahmen einer Festveranstaltung der Katalog mit Zeichnungen und Aquarellen von der im Schwarzen Meer gelegenen Halbinsel Krim veröffentlicht und gewürdigt. Grundlage sind Bilder, die im Rahmen einer Zeichenexkursion von Studierende der Fachhochschule Augsburg, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, angefertigt wurden.
Besucht wurden Orte wie Jalta oder Alupka, in dem Tschechow viele Jahre lebte, aber auch Sewastopol, das erst seit 4 Jahren wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist. Besonders reizvoll war der Ausflug nach Bachtschisaraj, wo in einem alten Tatarenpalast der marmorne Brunnen der Tränen, von Puschkin dichterisch verewigt als "Fontäne von Bachtschisaraj", Bewunderung abverlangt. Das Gepräge des weitläufigen Gebäudes animierte die Exkursionsteilnehmer ganz besonders zum Zeichnen. Hochinteressant war auch der Besuch des Palasts in Liwadia, wo die historische Konferenz von Jalta 1944 stattfand. Daß die guten Weine der Krim und der bekannte Sekt zum Gelingen eines lockeren Bildes beitrugen, ist vorstellbar.
Anwesend waren bei dem kleinen Festakt in der Fachhochschule als Gastgeber der Kanzler der FH sowie die Studenten mit ihren Professoren Dr. Eberhard Hilbich, Dr. Peter Junghanß und Peter Wossnig und als Gäste Prof. Bohdan Tscherkes, Dekan der Architekturfakultät der Universität Lemberg, Ukraine, und Frau Dr. Hofer, Leiterin des Instituts für Weiterbildung im diplomatischen Dienst, Wien.
Der Katalog ist im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule Augsburg für DM 25,00 erhältlich.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Junghanß
Tel.: 0821/5586-102
Fax: 0821/5586-222
e-mail: richlich@verwaltung.fh-augsburg.de
Augsburg, den 14.12.1999
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).