idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.1999 14:32

IAO-Produktionsforum 2000

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das IAO-Produktionsforum 2000 setzt sich mit dem Thema »Produktionsmanagement im Netzwerk« auseinander. Am 1. Februar 2000 stellen namhafte Referenten von Original Equipment Manufacturing-Herstellern ihre Konzepte vor. Am Folgetag werden Seminare zur Unternehmensgestaltung für die Netzwerkfähigkeit angeboten.

    IAO-Produktionsforum 2000
    Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der jüngeren Vergangenheit war die Konzentration von Unternehmen auf Kernkompetenzen - mit der Konsequenz, dass für ein vollständiges Marktangebot verstärkt Produktkomponenten und Leistungen von anderen Unternehmen zugekauft werden müssen. Zusammen mit dem Zwang zur Internationalisierung der Produktion führte die Weiterentwicklung von Kunden-Lieferanten-Beziehungen unter Einbeziehung von Dienstleistern zu Netzwerken.

    Ein Unternehmen wird zukünftig in mehrere Netzwerke eingebunden sein, in denen es jeweils mit unterschiedlichen Partnern kooperieren muss. Der Erfolg eines Netzwerks basiert auf seiner Effizienz und Effektivität - Win-Win-Situationen müssen gegeben sein.

    Was unterscheidet eine Netzwerk-Partnerschaft von konventionellen Kunden-Lieferanten-Beziehungen? Welche Chancen und Risiken sind gegeben? Wie muss die Unternehmensorganisation für die Rolle eines attraktiven Netzwerkpartners gestaltet werden?

    Das IAO-Produktionsforum 2000 am 1. und 2. Februar 2000 ist dieser Thematik gewidmet. Nach dem Leitreferat von Professor Bullinger wird Arbeitgeberpräsident Dr. Hundt das Thema Netzwerke von der wirtschaftspolitischen Seite her diskutieren.

    Namhafte Referenten von Original Equipment Manufacturing (OEM)-Herstellern (DaimlerChrysler AG, Bosch-Siemens Hausgeräte AG) und innovativen Zulieferern (Ceramtec GmbH, Marquardt GmbH) stellen ihre Konzepte vor. Ein Beitrag von Fraunhofer IAO zur Entwicklung von Netzwerk-Kompetenz rundet den Vortragstag ab. Am Folgetag werden Seminare zur Unternehmensgestaltung für die Netzwerkfähigkeit angeboten.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Susanne Kopp
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 75, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Susanne.Kopp@iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).