idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer IAO entwickelte in Kooperation mit der Universität Essen den neuen Standard »BMEcat« für den elektronischen Handel im Internet. Der Standard ermöglicht die elektronische Übertragung von multimedialen Produktkatalogen.
BMEcat - Internet-Standard für elektronischen Handel
Fraunhofer IAO entwickelte in Kooperation mit der Universität Essen den neuen Standard »BMEcat« für den elektronischen Handel im Internet. Der Standard ermöglicht die elektronische Übertragung von multimedialen Produktkatalogen, als Basis für Business-to-Business E-Commerce. Die Version 1.0 des Standards wurde im November 1999 verabschiedet.
Der Standard wurde im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) definiert, an der namhafte Unternehmen beteiligt waren. Dazu gehören Alcatel, American Express, Audi, Bayer, BMW, C@Content, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, DLR, Flughafen Frankfurt, GZS, InfraServ Höchst, Lufthansa, Mannesmann, Philips, PreussenElektra, Ruhrgas, Siemens, VEBA und VISA.
BMEcat schließt eine Lücke, die sich durch die Digitalisierung der Märkte zu einem dringlichen Problem für alle Unternehmen entwickelt hat, die international wettbewerbsfähig bleiben wollen. In der Vergangenheit musste jeder Lieferant für jeden Kunden seinen Katalog in einem anderen Format erstellen. Zukünftig werden diese Kataloge einheitlich nach dem BMEcat-Standard ausgetauscht. Auf Seiten der Lieferanten und der einkaufenden Unternehmen wird BMEcat daher die Kosten erheblich reduzieren.
BMEcat schafft mit der einfachen Übernahme von Katalogdaten aus den unterschiedlichsten Formaten die Voraussetzung, um in Deutschland den Warenverkehr zwischen Unternehmen im Internet voranzubringen. Der XML-basierte Standard BMEcat wurde in Pilotprojekten erfolgreich eingesetzt. Softwarewerkzeuge zur Umsetzung von BMEcat werden bereits von der Firma e-pro solutions GmbH (http://www.e-pro.de), Stuttgart, angeboten.
Die Mehrzahl der Unternehmen, die an der Entwicklung beteiligt waren, haben zugesagt, BMEcat in ihren Unternehmen ab sofort einzusetzen und zukünftig die elektronischen Kataloge mit ihren Lieferanten im neuen Einheitsformat auszutauschen. Angesichts dieser schlagkräftigen Unterstützung wird sich BMEcat rasch etablieren nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa oder gar weltweit.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Renner
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-24 17, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-24 01
E-Mail: Thomas.Renner@iao.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).