idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.1999 15:04

Service Engineering '99 ein voller Erfolg

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am 2. und 3. Dezember 1999 fand in Stuttgart die »Service Engineering '99« statt, die gemeinsam von Fraunhofer IAO und dem Lehrstuhl für Planung LfP der Universität Stuttgart ausgerichtet wurde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Lösungsansätze und Praxisbeispiele zur Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen.

    Service Engineering '99 ein voller Erfolg
    Am 2. und 3. Dezember 1999 fand in Stuttgart die »Service Engineering '99« statt, die gemeinsam von Fraunhofer IAO und dem Lehrstuhl für Planung LfP der Universität Stuttgart ausgerichtet wurde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Lösungsansätze und Praxisbeispiele zur Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen.

    Die »Service Engineering '99« wurde von Dr. Klaus-Peter Fähnrich, Institutsdirektor am Fraunhofer IAO, mit einem Vortrag zu Grundlagen und Anwendungsfeldern des Service Engineering eröffnet. Vor insgesamt 102 Teilnehmern folgten im Laufe des Tages weitere wissenschaftliche Beiträge von Dr. Rohit Ramaswamy, Dienstleistungsexperte aus den USA, sowie von Professor Zahn, Leiter des Lehrstuhls für Planung LfP, zu Perspektiven des Service Engineering bzw. zum Management von Dienstleistungsinnovationen. Der eindeutige Schwerpunkt der Veranstaltung lag jedoch auf praxisorientierten Vorträgen von Vertretern namhafter Unternehmen, beispielsweise DaimlerChrysler, Siemens und DEKRA. Die Veranstaltung bot damit eine breite Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch und machte deutlich, dass die effiziente Entwicklung neuer Dienstleistungen immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für deutsche Unternehmen wird.

    Ergänzt wurde die »Service Engineering '99« um vier Intensivseminare zu den folgenden Themenstellungen:

    - Entwicklung und Konzeption neuer Dienstleistungen,
    - Service Start-up - Eine Methode zur Identifikation und Bewertung neuer Dienstleistungen,
    - Dienstleistungsprotoyping mittels Rapid Product Development und eines unterstützenden Methodenbaukastens,
    - Aufgabenstellungen des Marketing bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen.

    Die vollständigen Veranstaltungsunterlagen können für 150 DM über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop/ bezogen werden.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Thomas Meiren
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
    E-Mail: Service@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.service.iao.fhg.de oder http://www.service-engineering.com.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).