idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.1999 19:56

DAAD-Preis der Universität für engagierte syrische Studentin

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Universität Dortmund hat im Rahmen ihrer Jahresfeier am 14. Dezember 1999 die syrische Studentin Elaine Makhoul mit einem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gestifteten und mit 2000 DM dotierten Preis ausgezeichnet. Die Universität würdigte damit die vorbildlichen Studienleistungen und das soziale Engagement der Studierenden.

    Die DAAD-Preisträgerin hat neben ihrem erfolgreichen Studium innerhalb und außerhalb der Universität vor allem im interkulturellen Bereich überzeugende Arbeit geleistet und die Interessen ihrer ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen unterstützt und vertreten.

    Elaine Makhoul wurde 1969 in Beirut geboren. Sie studiert seit 1993 an der Universität Dortmund Erziehungswissenschaft. In ihrer Diplomarbeit, die sie im März 2000 abschließen will, wird sie sich vertiefend mit der Situation älterer Menschen in Deutschland auseinandersetzen. Sie knüpft damit an hervorragende Studienarbeiten zur Thematik der Altenarbeit an.

    Bemerkenswertes Engagement zeigte die syrische Studentin 1996/97 als Referentin im Autonomen Ausländer/innen-Referat des AstA der Universität Dortmund. Zusätzlich war sie drei Jahre lang als Frauenrätin tätig.

    Nach dem Studium will sie in ihr Heimatland zurückkehren und sich dort ebenfalls insbesondere für Frauen stark machen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).