idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt zur Taiwan-Woche vom 11. bis 14. Juli ein
Jena (10.07.06) "Ilha formosa" - die wunderbare Insel, nannten seine portugiesischen Entdecker Taiwan. Die 160 Kilometer vor der Südostküste Chinas im Westpazifik gelegene Insel besticht auch heute noch durch üppige grüne Regenwälder, aufragende Berge und zerklüftete Küsten. In den Metropolen des Landes boomt dagegen das moderne Geschäftsleben. Taiwan zählt heute zu den weltweit führenden Wirtschaftsnationen.
Etwas von diesem Flair wird die "Taiwan-Woche" vom 11. bis 14. Juli an den Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) der Friedrich-Schiller-Universität Jena bringen. Das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Jenaer Universität organisiert die "Taiwan-Woche" in Zusammenarbeit mit der Vertretung Taiwans in Deutschland. In zahlreichen Informationsveranstaltungen wird sich der Inselstaat als Wirtschaftspartner, aber auch als Reiseziel und Studienland der Jenaer Öffentlichkeit präsentieren.
Neben Filmvorführungen, touristischen Präsentationen und taiwanesischen Delikatessen steht am 11. Juli von 14.00 bis 16.00 Uhr ein Diskussionsforum zu aktuellen Fragen der deutsch-taiwanesischen Wirtschaftsbeziehungen auf dem Programm. Daran beteiligen sich u. a. der Vorsitzende des Taiwan-Ausschusses der deutschen Industrie, Dr. Michael Fuchs (MdB), sowie Repräsentanten der taiwanesischen Vertretung in Deutschland und der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen.
Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Bolten
Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944370
Fax: 03641 / 944372
E-Mail: juergen.bolten[at]rz.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).