idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das BINE-Info "Photovoltaik in Siedlungen" des des Informationsdienstes BINE des Fachinformationszentrums Karlsruhe stellt drei Siedlungen mit vorbildhafter Integration von PV-Modulen vor.
Eine vierte Siedlung befindet sich derzeit noch in Bau.
Die realisierten Anlagen unterscheiden sich in Größe, Ästhetik, in konstruktiven und technischen Details und in der Art der Gebäudeeigentümerbeteiligung. Bereits 1997 wurden die Anlagen in Bremen und Hettstadt in Betrieb genommen und in diesem Jahr eine Anlage in Amersfoort (NL).
Die Solarsiedlung in Gelsenkirchen wird nächstes Jahr fertiggestellt. Die Anlage in Hettstadt bei Würzburg wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Hier bilden Module die komplette Dachhaut, der Anlagenbetrieb wird von Anfang an messtechnisch begleitet und ausgewertet.
Photovoltaik-Anlagen allein machen noch kein ökologisches Gebäude, sie sollten in ein stimmiges Gebäude- und Siedlungs-Energiekonzept eingebunden werden. Nur so lässt sich der Energieverbrauch von Gebäuden deutlich vermindern. Erforderlich ist also eine fallbezogene Kombination aus Niedrigenergiebauweise, fortschrittlicher Wärmeversorgung, Solartechnik und Kampagnen zur Information und Motivation der Bewohner.
Dieses BINE-Projekt-Info kann kostenlos bezogen werden über den
Informationsdienst BINE
Fachinformationszentrum Karlsruhe
Büro Bonn
Mechenstraße 57
53129 Bonn
Fax (0228) 92 37 9-29
E-Mail: bine@fiz-karlsruhe.de
BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.
http://informationsdienst-bine.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).