idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ingenieur zu sein, reicht in der komplexen Berufswelt von heute oft nicht aus. In den Unternehmen werden zunehmend qualifizierte junge Menschen benötigt, die über eine optimale Kombination von ingenieurtechnischer und betriebswirtschaftlicher Kompetenz verfügen. Der neue fünfsemestrige Aufbau-Fernstudiengang zum Master of Business Administration und Engineering an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg wird diesem Anspruch in vollem Umfang gerecht.
Er richtet sich vorwiegend an Bewerber, die bereits einen grundständigen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Bachelor- oder Diplomabschluss als Wirtschaftingenieur absolviert haben und über Berufserfahrung verfügen. Unter anderem erwerben die Studierenden insbesondere die Fähigkeit, technische Lösungen im Rahmen praxisorientierter Projekte umzusetzen und mit internationalem Managementwissen zu kombinieren.
Neben Globaler Logistik, Internationalem Rechnungswesen und Internationaler Unternehmensführung erwerben die Studierenden darüber hinaus fundierte Kenntnisse über IT-Anwendungssysteme und technologische Schritte zur Fabrikplanung. Das bundesweit einzigartige, komplett neu konzipierte Studium ist modular aufgebaut und eröffnet den Absolventen ausgezeichnete Einstiegsmöglichkeiten in internationale Geschäftsprozesse.
Text: Jana Wieduwilt
Informationen:
Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Informatik/Elektrotechnik/Maschinenbau der FH Lausitz
Abschluss: Master of Business Administration and Engeneering (90 ETC)
Berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzeinheiten in Senftenberg
Regelstudienzeit: fünf Semester, vier Semester Fachstudium, im fünften Semester Masterarbeit
Zulassungsvoraussetzungen: Bachelor of Engeneering (180/210) CP oder Diplom im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, mindestens ein Jahr Berufspraxis
Bewerbung: bis zum 30. August 2006 mit einem formlosen Antrag auf Zulassung, der Zeugniskopie eines abgeschlossenen Hochschulstudiums, tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild mit Namen
Kontakt, Information und Anmeldung:
Professor Dr. Matthias Strunz, Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen, Telefon 03573 85-422/Fax: -509, E-Mail: mstrunz@iem.fh-lausitz.de
Institut für Weiterbildung (IfW) e.V.
Kathrin Erdmann, Telefon: 03573 85 284 / Fax - 282, E-Mail: erdmann@fh-lausitz.de
http://www.fhl-ifw.de - weitere Informationen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).