idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.12.1999 11:21

Alumni-Verein der Juristen gegründet

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Verbindung zwischen der Hochschule und ihren Studierenden sowie ihren Ehemaligen zu festigen oder neu herzustellen: Dies ist ein Ziel des neu gegründeten Vereins "Juristen Alumni Würzburg". Der Verein stellte sich Mitte November in der Neubaukirche vor und nahm dabei auch die ersten Mitglieder auf - 150 an der Zahl.

    Alumni-Vereinigungen sind aus der US-amerikanischen Hochschullandschaft bekannt: Wer die Hochschule verlässt, bleibt dennoch sein Leben lang bei den Alumni immatrikuliert. Die Würzburger Juristen haben diese Institution auf Fakultätsebene verwirklicht, weil die Universitäten zu groß und unübersichtlich geworden seien und eine Identifikation kaum noch ermöglichten, so Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer, Vorsitzender der Juristen-Alumni.

    Mit Alumni-Tagen und Vorträgen sowie durch wissenschaftlichen Gedankenaustausch und die Verknüpfung mit dem Universitätsbund - diesem gehören die Vereinsmitglieder gleichzeitig als beitragsfreie Mitglieder an - wollen sich die Würzburger Juristen nach außen öffnen und ihren Wirkungskreis erweitern. Die Lehre und Forschung an der Juristischen Fakultät der Universität wollen sie ideell und materiell fördern.

    Der Verein steht auch Interessenten offen, die nicht in Würzburg studiert, promoviert oder gelehrt haben. Weitere Informationen sind erhältlich beim Vorsitzenden Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer, Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg, T (0931) 31-2899, Fax (0931) 14323.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).