idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2006 11:47

Schauen, diskutieren, mitmachen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Die Friedrich-Schiller-Universität beim Thüringentag 2006 vom 14.-16. Juli in Jena

    Jena (11.07.06) Wenn sich vom 14.-16. Juli interessierte Gäste aus der Region und weit darüber hinaus beim Thüringentag 2006 in Jena treffen, dann beteiligt sich auch die Friedrich-Schiller-Universität mit einem breiten Angebot.

    In der Ausstellung "Thüringen innovativ", die am Freitag um 18 Uhr im "Wissenschaftszelt" auf dem Eichplatz eröffnet wird, stellt sie einige Highlights aus ihrem aktuellen Forschungsspektrum vor, u. a. Roboterhunde, Biomaterialien, Brettspiele und Pilze. Doch diese und weitere Präsentationen zum Schauen und Mitmachen decken natürlich nur einen kleinen Ausschnitt des reichhaltigen Fächerangebots und Forschungsprofils der Jenaer Universität ab. Um möglichst viel davon zu zeigen, wechselt daher das Standprogramm täglich. Alle Informationen zum Programm sind im Internet zu finden unter: www.uni-jena.de/thueringentag2006.

    Neben den Präsentationen am Stand der Universität gibt es Podiumsdiskussionen im Zentrum des Wissenschaftszeltes, an denen zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität teilnehmen. Das Themenspektrum reicht von einer Präsentation des Innovationsnetzwerkes Jena über Laufmaschinen und ökologische Forschungen aus Jena für die Welt bis hin zur Frage, wie Jena zur studentenfreundlichsten Stadt Europas wird und wie der Sex in die Welt kam. Außerdem werden am Sonntag (13-14 Uhr) hautpflegende Textilien von der Hautklinik in einer Modenschau im Zelt präsentiert.

    Doch das ist längst nicht alles, was die Friedrich-Schiller-Universität zum Thüringentag präsentiert. Ihre großen Museen bieten Sonderöffnungszeiten an. Das Phyletische Museum (Vor dem Neutor 1) und der Botanische Garten (Fürstengraben 26) sind von Freitag bis Sonntag von 10-20 Uhr geöffnet, das Schillerhaus (Schillergässchen 2) Freitag und Samstag von 10-20 Uhr sowie Sonntag 10-17 Uhr. Die Mineralogische Sammlung (Sellierstr. 6) hat Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr extra geöffnet. Und die üblicherweise für Besucher verschlossene Anatomische Sammlung (Teichgraben 7) sowie der Anatomieturm öffnen am Samstag von 12-18 Uhr ihre Pforten für interessierte Besucher.

    Darüber hinaus ist die Universität an vielen weiteren Veranstaltungen beteiligt und stellt Räume zur Verfügung, so dass die Besucher einen Überblick über die Vielfalt und Qualität von Thüringens bedeutendster Hochschule erhalten können.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/thueringentag2006


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).