idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2006 14:03

"Thüringer Netz: Molekulare Diagnostik"

Michael Achard Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Wirtschaft und Wissenschaft verstärken Zusammenarbeit

    Jena (12.07.06) Nachwuchswissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena erforschen fachübergreifend in Form eines neu gegründeten Netzes Themen der molekularen Diagnostik. Der Aufbau und die Pflege von Kooperationen mit der Wirtschaft ist den am "Thüringer Netz: Molekulare Diagnostik" beteiligten Wissenschaftlern aus den Bereichen Medizin, Chemie, Biochemie und Biologie ein besonderes Anliegen. Unter der Schirmherrschaft des Uni-Prorektors Prof. Dr. Herbert Witte haben sich daher am Dienstag (11.07.) im Alten Schloss Dornburg ca. 40 Wissenschaftler der Jenaer Universität sowie Vertreter von Firmen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen getroffen, um über eine Vertiefung der Kooperationen zu diskutieren.

    Von Berührungsängsten zwischen Wissenschaft und Wirtschaft war bei der Zusammenkunft nichts zu spüren. Vor allem zeigten sich alle Workshop-Teilnehmer zufrieden über die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Zusammenarbeit in der Region, die die Universität initiiert. Erste Ideen über mögliche Kooperationsinhalte und -formen wurden rege diskutiert. Die Firmen äußerten sich positiv über das Kooperationsbestreben der anwesenden Wissenschaftler und deren aufmerksamen Umgang mit den unternehmerischen Wünschen, Problemen und Interessenslagen. In den nächsten Wochen werden die neu gewonnenen Kontakte vertieft und sollen die Kooperationspläne umgesetzt werden.

    Die Mitarbeiter des Büros für Forschungsförderung und -transfer der Universität schufen die organisatorischen Voraussetzungen für die gelungene Veranstaltung, von der Fortsetzungen geplant sind.

    Kontakt:
    Dr. Annegret Stark
    Institut für Technische Chemie und Umweltchemie der Universität Jena
    Lessingstraße 12, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 948413
    E-Mail: Annegret.Stark[at]uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).