idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Über enorme Fortschritte bei der Herstellung von Kunststoffen berichtet Prof. Dr. Walter Kaminsky vom Institut für Technische und Makromolekulare Chemie in seinem Beitrag "Maßgeschneiderte Kunststoffe durch Metallocen-Katalysatoren", der in dem gerade erschienenen Forschungsmagazin der Universität Hamburg veröffentlicht worden ist. Der immer mehr an Bedeutung gewinnende E-Commerce ist Thema eines Artikels des Informatikers Dr. Michael Merz, der die technischen und organisatorischen Grundlagen dieses Handels im Internet erläutert und mit dem internationalen COSMOS-Projekt bekannt macht. Eine Insel der besonderen Art stellen die Meeresforscher Prof. Dr. Walter Nellen und Prof. Dr. Jens Meincke vor: die Große Meteorbank, einen Seeberg im subtropischen Nordatlantik, um den herum 45 Fischarten leben.
In das Tal der Könige von Theben führt der Ägyptologe Prof. Dr. Hartwig Altenmüller die Leserinnen und Leser des 56 Seiten umfassenden Forschungsheftes. Er zeigt auf, was sich dort an dem Grab eines hohen Beamten dokumentierten lässt. Von der Ägyptologie ist es nur ein kurzer Schritt zur Äthiopistik, deren Vertreter Prof. Dr. Siegbert Uhlig und Dr. Michael Kleiner die internationalen Hamburger Aktivitäten am Beispiel des Forschungs- und Editionsprojektes "Encyclopaedia Aethiopica" darlegen. Von einer weiteren, groß angelegten Edition berichtet die Philosophin Prof. Dr. Birgit Recki. Sie erläutert, wie das gesammelte Werk des Philosophen Ernst Cassirer in der einst 25 Bände umfassenden Hamburger Ausgabe publiziert werden soll. PD Dr. Rainer Thomasius, Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, beschäftigt sich mit Komplikationen und Langzeitschäden des noch wenig erforschten Konsums der synthetischen Droge Ecstasy. Mit dem deutschen Kleingartenwesen befasst sich abschließend der Historiker Dr.
Hartwig Stein.
Das Magazin kann bei der Pressestelle der Universität Hamburg angefordert werden.
E-Mail: presse@rrz.uni-hamburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).