idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 107 / 30.12.1999 / sho
BMW AG stellt Institut Versuchsfahrzeug
für Forschungszwecke zur Verfügung
____________________________________________________________
Pünktlich zum Start zweier Sonderforschungsinitiativen an der Universität Karls-ruhe wurde dem Institut für Maschinenkonstruktionslehre und Kraftfahrzeugbau von der BMW AG, München, ein Versuchsfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Dies ergänzt die bereits bestehenden Untersuchungsmöglichkeiten Simulation und Prüfstandsversuch um den wichtigen Aspekt des Fahrversuchs, also der Verknüpfung von Theorie mit der praktischen Erprobung. Zunächst werden Neuerungen in der Simulation und auf dem Prüfstand simultan erprobt und dem Dauertest unterzogen, anschließend erfolgt die praktische Erprobung im Ver-suchsfahrzeug mit Einbeziehung der Rückwirkungen auf die Insassen. Das Zu-sammenwirken der Systeme im Fahrzeug und der subjektive Eindruck der In-sassen sind dabei die Entscheidungskriterien für Innovationen.
Untersuchungen zum Anfahrverhalten und Komforteindruck bei verschiedenen Antriebsstrangparametern sowie der Einsatz keramischer Kupplungkomponen-ten sind Forschungsziele, für die das Versuchsfahrzeug zunächst eingesetzt wird. Die erforderliche mobile Meßtechnik wird bereits mit Erfolg angewendet, so dass ersten Ergebnissen gespannt entgegengesehen werden kann.
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi107.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi107.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
regional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).