idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.01.2000 09:09

Porträt Isang Yun am 8.1.2000 in Rostock

Gabriele Struck Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Ganztägige Veranstaltung der HMT Rostock mit Vorlesung, Workshops, Konzert und Filmvorführung (13-20 Uhr)zu Ehren des zeitgenössischen Komponisten Isang Yun in der Rostocker Kunsthalle. Leitung: Prof. A. Hölszky und Prof. M. Hofmann.

    Am 8. Januar 2000 plant die Hochschule für Musik und Theater Rostock unter der Leitung von Prof. Marion Hofmann und Prof. Adriana Hölszky eine Veranstaltung zu Ehren des koreanischen Komponisten Isang Yun (1917 - 1995). Veranstaltungsort ist die Kunsthalle am Schwanenteich, die der Neuen Musik in Rostock in regelmäßiger Reihenfolge ein Podium bietet. So auch nun einer ganztägigen Veranstaltung, die einem Komponisten der Gegenwart gewidmet ist.
    Die Musik Isang Yuns, der 1956 nach Europa kam und blieb, ist heute fester Bestandteil des Konzertrepertoires.
    Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit einer Einführung über das Leben und die Kompositionsweise des Komponisten durch den Musikwissenschaftler Prof. Walter-Wolfgang Sparrer. Dem Vortrag wird ein Workshop folgen. Um 17 Uhr gestalten die Professorinnen Marion Hofmann (Harfe) und Roswitha Staege (Flöte) sowie die Studentin an der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Burkhard Glaetzner Chai-hsuan-Tsai (Oboe) ein einstündiges Konzert. Auf dem Programm stehen Kompositionen der siebziger und achtziger Jahre, so unter anderem "Rufe" für Oboe und Harfe, "In Balance" für Harfe solo und "Novellette" für Flöte und Harfe.
    Im Anschluß an das Konzert wird ein Film über das Leben und Wirken Yuns zum Einsatz kommen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).