idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.01.2000 08:32

Think Ing. und Tag der offenen Tür an der TU Bergakademie Freiberg

Katrin Apenburg Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Liveschaltung zum Forschungsschiff Sonne +++ Videokonferenzschaltung an die französische Universität Marne-la-Vallée +++ über 60 weitere Veranstaltungen rund ums Studium +++ Firmenkontaktbörse

    Über 60 Veranstaltungen bietet die TU Bergakademie Freiberg am 13. Januar 2000 zum Tag der offenen Tür an.
    9.00 Uhr wird die große Informationsmesse rund umŽs Studium und Beruf auf der Bühne in der Mensa eröffnet. Nach dem Eröffnungsvortrag um 9.30 Uhr im Auditorium maximum, beginnen in der Mensa ab 10.30 Uhr: das Informationsforum, die Special-Veranstaltungen der Fakultäten sowie die Konferenzschaltungen. Unter anderem gibt es Liveschaltungen zum Forschungsschiff Sonne, das sich gegenwärtig vor den Osterinseln aufhält, und zur französischen Universität Marne-la -Vallée.
    Mitarbeiter des Institutes für Mineralogie, die schon mehrere Forschungsexpeditionen mit diesem Schiff unternommen haben, werden in Freiberg mit Wissenschaftlern auf der Sonne in Kontakt treten. Es können Fragen an die Besatzung des Schiffes gestellt werden, die gegenwärtig Wärmestrommessungen am ostpazifischen Rücken durchführen und seismische Profile legen.
    Fragen zum Doppeldiplom werden neben der Videokonferenzschaltung von Freiberg nach Marne-la-Vallée, auch live auf der Bühne von Prof. Zadonini, Universität Trento, beantwortet. Er gibt Auskunft über die Möglichkeiten eines Studiums in Italien. In Freiberg kann man das deutsch-italienische, deutsch-russische, deutsch-ukrainische, deutsch-ungarische und das deutsch-französische Doppeldiplom ablegen.
    Von 9 bis 16 Uhr werden sich in der Mensa über 30 Firmen, u. a. Bayer Solar, EKO Stahl, Gelenkwellenwerk Mosel, LAUBAG, Daimler Crysler, Wacker Siltronik und Siemens präsentieren. Unter anderem werden auch die Partner der Sonderaktion Think Ing., der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie (VSME) sowie der Verein der deutschen Eisenhüttenleute (VDEh) mit Informationsständen aufwarten.


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-freiberg.de/~wwwsib/7/tage.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).