idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.01.2000 09:44

Autorenlesung im IBZ

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Harald Gröhler liest aus seinem Roman "Rot" und aus der Goethe-Novelle "Ausfahrten mit der Chaise" (im Herbst 1999 erschienen)

    Mittwoch, 12. Januar 2000, 20.00 Uhr Internationales Begegnungszentrum, Belvederer Allee 21

    Aus "Rot" wird Gröhler Abschnitte lesen, die von der Immobilienbranche, von Makler(innen)usancen handeln und von der Instandbesetzung eines Fabrikgebäudes. Idyllisch ist das alles gerade nicht. Eine Reihe von jungen Personen, die sich in einem Beziehungsgeflecht zueinander befinden, und besonders die eigensinnige Anja Wild treiben die Handlung voran.

    In "Ausfahrten mit der Chaise" macht Gröhler deutlich, daß Goethe in Wahrheit ein recht zerrissener Charakter war; zwar auch der Freund der Frauen, als den wir ihn kennen, aber keineswegs ein harmonischer Olympier. Gröhler zeigt, daß hier in der Vergangenheit jede Menge kaschiert und geschönt wurde. Gröhler: "Bei der Arbeit an der Novelle bin ich immer wieder auf Sachverhalte gestoßen, die mich selber total überraschten." - Gröhlers Novelle schließt sich denkbar eng, bis in Augenblicksdetails, an die tatsächlichen, einstigen Vorkommnisse an ("Was war z.B. alles in der kleinen Schlafkammer des Gartenhauses?"), er schwindelt dabei aber trotzdem einen Zeitgenossen von heute mit in die Handlung ein. Der Mann aus der Jetztzeit ist nicht zuletzt angetan von den architektonischen Finessen des Hauses am Frauenplan - leider ohne Resonanz von seiten Goethes.

    Harald Gröhler entschloß sich schon vor dem Abitur, eine "poetische Existenz" zu führen. Aufgewachsen im Vogtland. Trampfahrten quer durch Europa und bis Kleinasien. Psychologiestudium; seitdem freier Schriftsteller (u.a. Romane, Gedichtbände). Gröhler kann an einzelnen Gedichten u.U. Jahrzehnte arbeiten (Erst- Romantiker"). Gröhler gründete die Gruppe Intermedia (außer Schriftstellern bildende Künstler und Musiker/Komponisten).
    Einige Jahre war er auch Literaturkritiker (u.a. für die F.A.Z.). Zweimal Gast-professuren: Staatsuniversitäten von Texas und New Mexiko. In Moskau mehrfach als VS-Delegierter. Lebt jetzt im Prenzlauer Berg von Berlin. Gröhler ist übersetzt worden in 7 Sprachen. In den letzten Jahren außerdem Mail-Art-Veröffentlichungen. Gröhler bekam verschiedene Stipendien und Auszeichnungen, u.a. den 1. Preis Drama beim letzten "NRW-Autorentreffen" und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).