idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2006 14:08

Frankreich, Deutschland und die EU-Verfassung

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Letzte Ringvorlesung am 20. Juli in der Universitätskirche

    "Die Rolle Deutschlands und Frankreichs für die EU-Verfassung" ist der Titel der letzten Ringvorlesung in diesem Semester am Donnerstag, dem 20. Juli 2006. Dr. Wolfram Vogel vom Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg spricht dann um 18.00 Uhr in der Universitätskirche (Michaeliskirche).

    Wolfram Vogel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg (dfi), dass die Ringvorlesung in diesem Semester unterstützt hat. Vogel (Jg. 1970) studierte Politikwissenschaft, Anglistik und Geschichte an der Universität Mannheim, der Johns Hopkins University in Baltimore, der School for Advanced International Studies in Washington sowie am Institut d'Etudes Politiques in Paris. Er war danach Parlamentsassistent in der Nationalversammlung und promovierte an der Universität Mannheim zum Verhältnis von Demokratie und Verfassung in der V. Republik. Seit 2002 ist er am dfi sowie als Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg im Rahmen des Aufbaustudiengangs Master of European Public Administration tätig. Zu seinen Forschungsgebieten zählen die Deutsche und Französische Europapolitik, die Deutsch-französischen Beziehungen sowie Verfassungsfragen der EU.

    Die Ringvorlesung "Erbfreunde" widmete sich in diesem Sommersemester den Beziehungen der Nachbarländer Deutschland und Frankreich und betrachtete diese nicht nur aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven sondern ließ auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Wort kommen. Die in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg und der Fachhochschule Erfurt mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. von der Universität veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bot dabei in insgesamt 12 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener internationaler Experten.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).