idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.01.2000 14:10

Eröffnungsveranstaltung des Zentrums für Lehrerausbildung

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Das Zentrum für Lehrausbildung der Ruhr-Universität Bochum lädt zur offiziellen Gründungsfeier am 31. Januar 2000 (14.00 - 18.30 Uhr im Audimax der RUB) ein. Programm siehe unten.

    Bochum, 04.01.2000
    Nr. 4

    RUB macht Schule
    Gründungsfeier mit Zukunftsmusik
    Eröffnungsveranstaltung des Zentrums für Lehrerausbildung

    Eine gute Schulbildung gilt als Grundlage für das gesamte spätere Berufsleben. Verantwortlich für den Erfolg dieser Phase der Bildung sind in erster Linie die Lehrer und Lehrerinnen, deren Kompetenz wiederum von ihrer Ausbildung abhängt. Für die Qualität dieser Ausbildung an der RUB sorgt seit August 1998 das Zentrum für Lehrerausbildung (ZfL). Im Zuge eines landesweiten bis 1999 befristeten Modellversuchs wurde es mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung (MSWWF) NRW eingerichtet. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an der offiziellen Gründungsfeier am 31. Januar 2000 (14.00 - 18.30 Uhr im Audimax der RUB) teilzunehmen - Programm siehe unten.

    Alle Beteiligten reden bei Gestaltung mit

    Die Organisatoren wollen mit der Gründungsfeier die neue Einrichtung einer breiten universitätsinternen und -externen Öffentlichkeit präsentieren und vor allem Gelegenheit zum Gespräch geben. Die Gäste sollen Erfahrungen und Visionen austauschen, und die Veranstalter wünschen sich, dass Netzwerke zu Stande kommen. Denn die Zukunft der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen kann nicht allein von der Universität gestaltet werden - sie braucht das Wissen und die Kompetenzen von Mitarbeitern aus Hochschulen, Schulen und Studienseminaren, aus Ministerien und Behörden, aus Wissenschaft und Praxis. Für eine effektive Gestaltung der Ausbildung ist es notwendig, dass alle mittelbar und unmittelbar beteiligten Personen und Institutionen kontinuierlich Informationen, Wünsche und Erwartungen austauschen, so dass die Weiterentwicklung stets aus dem Blickwinkel aller Gruppen bewertet wird: Lehrende und Ausbilder sind dabei ebenso wichtig wie Schüler, Studierende und Referendare.

    Konzeption und Koordination über alle Grenzen hinweg

    Das ZfL arbeitet fächer-, insitutionen- und phasenübergreifend. Bei der Beschäftigung mit konzeptionellen und koordinierenden Fragen der Lehrerausbildung stehen die lehramtsbezogene Studienberatung, Bezüge des Studiums zur Schul- und Berufspraxis und die lehramts- und schulbezogene Forschung mit wechselnden Schwerpunkten im Vordergrund. Ziel der neuen Institution ist es, die Lehramtsausbildung an der RUB in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fächern und Personen zu verbessern, wo dies notwendig erscheint, und die Lehramtsstu-dien-gänge der RUB zu stärken und zu erhalten. Als Lehrerausbildungsstandort bietet sich gerade die RUB besonders an: Ihr breites Fächerangebot eröffnet zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, die Ausbildung konzentriert sich auf die Sekundar-stufe II und die Integration von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.

    Weitere Informationen

    Dipl. Geogr. Marlon Jopp, Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr- Universität Bochum, 44780 Bochum, 0234/32-11942, Fax: 0234/32-13-647, Internet: www.ruhr-uni-bochum.de/zla/, email: Marlon.Jopp@ruhr-uni-bochum.de (Um Anmeldung bis 13. Januar 2000 wird gebeten)

    Programm

    14:00 Uhr (s.t.): Begrüßung - Prof. Dr. Dietmar Petzina, Rektor der Ruhr-Universität Bochum

    14:15 Uhr: Einführung: Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum - Prof. Dr. Harro Müller-Michaels, Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform der Ruhr-Universität Bochum

    14:30 Uhr: Hauptvortrag und Diskussion: Schule, Bildung, Lehrerbildung - einige Prognosen - Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Universität Zürich.
    Moderation: Prof. Dr. Harro Müller-Michaels

    16:15 Uhr: Das Adolphinum - das Traditionsgymnasium zwischen harter pädagogischer Realität und schulbürokratischer Bildungsplanung (Kabarett) - die daktiker

    16:45 Uhr: Diskussionsforum: Leitideen, Fundamente und Bausteine einer zukunftsfähigen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern - Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

    Prof. Dr. Karl-Richard Bausch, Ruhr-Universität Bochum;
    Prof. Dr. Roland A. Fischer, Ruhr-Universität Bochum;
    Dr. Friederike Gruber, Lehrerin;
    OStD Werner Schaube, Studienseminar Lehramt Sek. II (Berufskolleg) Dortmund;
    MD Dr. Schulz-Vanheyden, MSWWF NRW;
    Petra Szameit, Landesvereinigung der LehramtsanwärterInnen NRW,
    Moderation: Beate Schmies, Rundfunkredakteurin (angefragt)

    18:15 Uhr: Kollegen im Kaos der Klassenkämpfe (Kabarett) - die daktiker


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/zla/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).