idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.07.2006 11:14

Ägypten. Ein Tempel der Tiere - Ausstellung im Berliner Zoo

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Tierliebhaber und Freunde des Alten Ägypten kommen seit dem 15. Juli im Zoologische Garten Berlin "auf ihre Kosten". Bis zum 17. September wird dort die Ausstellung "Ägypten. Ein Tempel der Tiere" zu sehen sein.

    Anhand von 27 Ausstellungstafeln vor den einzelnen Gehegen und in den Tierhäusern sowie über 40 zumeist unbekannten altägyptischen Objekten aus dem Ägyptischen Museum Berlin, die im Antilopenhaus gezeigt werden, können sich die Besucher über das Verhältnis der Alten Ägypter zur Tierwelt informieren.

    Initiiert und organisiert wurde diese Ausstellung von Doktoranden der Humboldt-Universität zu Berlin und von Mitgliedern des Aegypten Form Berlin e.V. in einer bislang einzigartigen Kooperation mit dem Zoologischen Garten Berlin und dem Ägyptischen Museum Berlin. Unterstützt wird das Projekt von der Humboldt-Universität zu Berlin, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft und dem Reiseunternehmen Windrose.

    Angeregt wurde das Projekt durch die Beschäftigung mit dem ehemaligen Straußenhaus des Zoos, ein 1901 im ägyptischen Stil errichtetes Tierhaus, das nach Kriegsschäden 1956 abgerissen wurde. Auch zu diesem Gebäude wird man in der Ausstellung Informationen finden.

    Zudem ist ein umfangreiches Begleitbuch erschienen, das neben einem Katalog der ausgestellten Objekte zahlreiche ergänzende Beiträge von Wissenschaftlern aus ganz Deutschland enthält.

    Die Sonderausstellung "Ägypten. Ein Tempel der Tiere" ist zu sehen im Zoologischen Garten Berlin, Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin, geöffnet Mo-So 9.00 - 18.30 Uhr (in den Sommerferien bis 21 Uhr)

    Informationen Veit Vaelske M.A., Humboldt-Universität zu Berlin, Winckelmann-Institut - Seminar für Klassische Archäologie
    Telefon 0173 6023 158
    e-mail vaelske@gmx.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zoo-berlin.de/erleben/aktuelles/newsdetail/article/12/einzigartige-so...


    Bilder

    Das Straußentor. Abbildung: Archiv Werner Philipp
    Das Straußentor. Abbildung: Archiv Werner Philipp

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).