idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.07.2006 09:11

Vom Ingenieur zum Manager Berufsbegleitende Weiterbildung für Ingenieure an der Hochschule Anhalt

Dipl.Ing.Ök Petra Becker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Wenn ein Bauingenieur die Rekonstruktion eines Gebäudes plant oder ein Elektroingenieur eine neue Maschine oder Anlage konstruiert, benötigt er nicht nur ingenieurtechnisches sondern insbesondere auch Managementwissen.

    Im Rahmen seiner Aufgaben muss er beispielsweise Kosten kalkulieren oder auch die Vermarktung von Produkten und Leistungen bzw. die Betreuung von Kunden organisieren. Als Abteilungs- oder Betriebsleiter gehören die Planung der mittel- und langfristigen Entwicklung eines Unternehmens, Marktbeobachtungen sowie die Ausarbeitung von Konzepten und Strategien unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte zu seinen Aufgaben. Für Ingenieure in Führungspositionen bzw. auch im Rahmen von Projekten werden Managementkompetenzen sowie betriebswirtschaftliches Wissen somit immer existenzieller.

    Deshalb wurde bereits vor zwei Jahren am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt in Köthen der Masterstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" konzipiert und bereits sehr erfolgreich realisiert. Dieser viersemestrige berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Absolventen eines ingenieurtechnischen Studiums mit mehrjährigen praktischen Erfahrungen, die sich beruflich neu orientieren wollen. So ergänzen die Studieninhalte Logistik, Controlling, Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Unternehmensführung oder auch Projektmanagement die ursprüngliche ingenieurwissenschaftliche Ausbildung.

    Ein wesentlicher Vorteil für die Studierenden entsteht dadurch, dass sie weiterhin in die Unternehmensprozesse eingebunden sind und die im Studium vermittelten Inhalte praxisnah überprüfen können. In jedem Semester verbringen die Teilnehmer nur sechs Tage am Studienort. Die eigentlichen Lernphasen können individuell, zeit- und ortsunabhängig geplant und absolviert werden. Online-Kurse unterstützen das Selbststudium.
    Der nächste Studiengang beginnt zum kommenden Wintersemester im Oktober 2006. Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter http://www.emw.hs-anhalt.de.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Gunter Dehr
    Hochschule Anhalt (FH)
    Fachbereich 6
    Postfach 1458
    D-06354 Köthen

    E-Mail:
    T.Seidel@emw.hs-anhalt.de
    K.Kaftan@emw.hs-anhalt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).